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The Outer Worlds (Rollenspiel) – Fallout Space Western

Als Obsidian Entertainment The Outer Worlds für PC, PS4 und Xbox One ankündigte, machte man gar kein Geheimnis aus dem Spieldesign. Dieses futuristische Rollenspiel sollte eine Weiterentwicklung von Fallout New Vegas werden, das man 2010 im Auftrag von Bethesda konzipierte. Das erfahrene Studio von Feargus
Urquhart serviert genau das – allerdings in komplett neuer Spielwelt, mit einigen Überraschungen und
kreativen Ideen. Macht euch bereit für einen verrückten Trip ins
Sternensystem Halcyon!

© Obsidian Entertainment / Private Division

Figurenverhalten & Co

Die Steuerung in Egosicht funktioniert sauber, es gibt keine Schulterperspektive, zudem gibt es zig Optionen, um Benutzeroberfläche sowie visuelle Hilfen anzupassen. Man kann sprinten, aber auch dem Nahkampf ausweichen oder bei der Erkundung springen, was in einigen Situationen gefordert bzw. belohnt wird, wenn man über eine Mauer in eine Anlage kraxelt oder geheime Bereiche entdeckt. Aber obwohl man sogar an Links- und Rechtshänder gedacht und mehrere Layouts mit anderen Tastenbelegungen anbietet, leistet man sich eine Schlampigkeit: denn das Wegstecken bzw. Ziehen der Waffe und das Starten eines Dialogs liegen auf einer Taste. 

Das führt dazu, dass man manchmal umgehend die Flinte zückt, wenn man jemanden anspricht. Das wirkt unheimlich plump, zumal es offenbart, dass die Leute nicht darauf reagieren, ob sie ein Fremder bedroht. Auf diesem Auge sind sie leider blind. Aber an anderer Stelle sorgt Obsidian zumindest dafür, dass man im Gegensatz zu vielen aktuellen Rollenspielen nicht alles plündern darf.
 
Diebstahl wird bestraft

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Privatbesitz wird rot markiert… © 4P/Screenshot

Es gibt klar in Rot markierte Gegenstände, die zum Privatbesitz gehören. Und wer sich einfach bedient, begeht Diebstahl. Wenn man dabei gesehen wird, muss man der Wache oder dem Besitzer erklären, was das soll. Je nachdem wie gut man sich über seine rhetorischen Fähigkeiten herausreden kann, steigt der negative Ruf bei der jeweiligen Fraktion. Ist man hilfsbereit und erledigt Quests, steigt der positive Ruf von annehmbar bis freundlich etc., so dass man Rabatte beim Händler, spezielle Waren oder bestimmte Quests erhält.

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…wer trotzdem zugreift, muss sich wegen Diebstahl verantworten. © 4P/Screenshot

Es gibt für jede Fraktion zwei parallele Rufleisten, man kann also theoretisch gleichzeitig bewundert als auch gefürchtet werden. Für meinen Geschmack hätte sich aber viel früher eine deutlichere Auswirkung des Rufs zeigen können, so dass einem ganze Areale nicht zugänglich sind oder komplett neue erzählerische Wege öffnen. Letztlich gibt es auch hier Auswirkungen, aber erst recht spät und nicht in der direkten Art wie etwa in früheren Deus-Ex-Spielen. Trotzdem geht Obsidian weiter als andere Rollenspiele, was die anarchistische Freiheit betrifft – es gibt kaum Tabus: Man kann selbst auf der riesigen Raumstation der Groundbreaker um sich schießen und ein Gemetzel anrichten, so dass sich selbst eigene Gefährten gegen einen wenden und das eigene Schiff gesperrt wird.

Holo-Mantel zur Infiltration

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Sam landet mit seinem mächtigem Spezialangriff! © 4P/Screenshot

Apropos Schleichen: Abgesehen davon, dass man sich geduckt im Gebüsch oder hinter Kisten verstecken kann und diese Fähigkeit noch ausbauen darf, ist der Holo-Mantel eine coole Idee! Bevor man ihn einsetzen darf, muss man eine Sicherheitskarte des jeweiligen Bereichs finden – denn nur dann geht kein Alarm los, wenn man diese klar markierte Zone betritt. Allerdings läuft die Zeit ab und man darf sich nicht auffällig verhalten, also nichts stehlen oder kämpfen. Gelingt es einem in der kurzen Zeit das Ziel zu erreichen? Schafft man es nicht, wird man von Wachen zur Rede gestellt. Dann hat man die Chance, sie rhetorisch davon zu überzeugen, dass das Ganze nur ein Missverständnis ist. Gelingt einem das, hat man wieder einen vollen Tarnbalken zur Verfügung, nur wird die Würfelprobe beim nächsten Erwischen schwieriger.  

Das ist trotz der Logikfehler (die Gefährten ohne Mantel werden ignoriert) ein schönes System, das sehr gut in einige Quests integriert wurde. Außerdem öffnet es eine weitere Alternative für das Erreichen eines Ziels: Meist hat man die Wahl, ob man einfach aggressiv vorgeht und alle tötet, ob man einen Schleichweg in ein Gebäude findet und drinnen entweder Anlagen sabotiert oder Feinde über Gas ausschaltet. Wer zudem Computer hackt, bekommt wertvolle Informationen, kann Türen öffnen oder andere Funktionen aktivieren, sogar alle Feinde auf einen Knopfdruck töten. Das Level- und Missionsdesign ist gut und vielfältig, zudem profitiert man von den Gefährten.

  1. Dafür dass MS sich zunächst um eine PS4 Pro optimierte Version drücken wollte ist der Port aber überraschend gut gelungen. Die FPS sind überaus stabil.

  2. Swar hat geschrieben: 21.11.2019 09:57
    GenerationX hat geschrieben: 21.11.2019 06:47
    Swar hat geschrieben: 19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
    Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
    Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.
    Ja klar 8)
    Gestern noch einmal einen Durchgang als "Dummer" gestartet, Lustig was man da für Optionen in den Dialogen bekommt. :lol: Ich hoffe echt Obsidian macht eine Fortsetzung dazu, egal ob Exklusiv für die nächste Xbox oder nicht. Aber das Universum hat Potenzial und dem Spiel würde mehr Umfang gut tun. Selbst als langsamer Spieler ist man nach ca. 30 Stunden durch mit fast allem.

  3. GenerationX hat geschrieben: 21.11.2019 06:47
    Swar hat geschrieben: 19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
    Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
    Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.

  4. Swar hat geschrieben: 19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
    Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.

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