Pro & Kontra
Gefällt mir
- frische neue Spielwelt
- Fallout trifft Mass Effect und Western
- kreatives futuristisches Artdesign
- coole Raumstationen, exotische Vegetation
- toller schwarzer Humor und Gesellschaftskritik
- kein moralisches Schwarz-Weiß, viele Graustufen
- freie Charaktererstellung und – entwicklung
- frisches Aufstiegssystem mit parallelen Boni
- Rüstung und Begleiter stärken Fertigkeiten
- Kampfdialogfertigkeiten bringen Vorteile im Gefecht
- anpassbare taktische Anweisungen für Begleiter-KI
- cool animierte Spezialangriffe der Begleiter
- Begleiter wenden sich gegen Helden, wenn er Unschuldige attackiert
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- interessante und bizarre Charaktere
- erstklassige Dialoge mit rhetorischem Einfluss
- witzige Kommentare von ADA sowie Begleitern
- offene Spielweise von Action-Bad-Ass bis Diplomat
- Party mit bis zu zwei Begleitern
- coole Idee der Infiltration mit dem Holo-Mantel
- sehr lebendige Begleiter mit eigenen Quests
- Raumschiff als Basis, Gefährten mit eigener Kammer
- abwechslungsreiche Quests mit mehreren Lösungen
- fünf Fraktionen mit eigenen Zielen
- je nach Taten ändert sich der Ruf auf zwei Ebenen
- Diebstahl wird bestraft, kein freies Einsacken
- Taschendiebstahl, Schleichen & Infiltrieren möglich
- freie Routenwahl auf der Sternenkarte
- Nahkampf mit Block und Konter
- Waffen modifizieren und aufleveln
- diverse Schadensarten, Schwachstellen anvisieren
- Zeitlupe offenbart Charakter und Schwächen
- toll designte, dreh- und zoombare 3D-Objekte
- abgefahrene einmalige Wissenschaftswaffen
- vier Schwierigkeitsgrade
- gute Sortierfunktionen, Hilfen und Dokumentation
- zig Optionen und Gamepad/Tastatur-Layouts
- Zielmarkierungen und HUD abschaltbar
- gute englische Sprecher und deutsche Texte
- stimmungsvolle Musik, gute Soundeffekte im Kampf
- manuelles und automatisches Speichern
Gefällt mir nicht
- Begleiter reagieren nicht konsequent genug auf eigene Entscheidungen
- Gegner
- KI mit Aussetzern, reagiert manchmal nicht
- Gegner
- KI ohne erkennbares Umzingeln oder Kontern
- Questqualität schwankt in der Inszenierung
- einige unlogische Situationen beim Infiltrieren zu dritt
- feste Tastenbelegung Waffe ziehen/Gespräche anfangen
- Bewohner reagieren nicht auf gezückte Waffe
- Bewohner reagieren nur manchmal auf Betreten von Privaträumen
- kein erkennbarer Tagesablauf der Bewohner
- Waffenvergleich beim Händler fehlt
- nur automatisches Hacken und Schlossknacken
- Survival
- Aspekte nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad
- viel zu leichte Kämpfe auf „normal“
- sehr viel überflüssige Beute
- untersuchbare 3D
- Objekte nicht in Quests integriert
- Texturen werden später nachgeladen
- Mimik und Gestik nur solide
- sporadische Bildratenprobleme
- keine deutsche Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 60 Euro (für PC zunächst im Epic und MS Games Store)
- Getestete Version: Deutsche PS4-Pro-Version.
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 30 Stunden plus X auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein