Pro & Kontra
Gefällt mir
- frische neue Spielwelt
- Fallout trifft Mass Effect und Western
- kreatives futuristisches Artdesign
- coole Raumstationen, exotische Vegetation
- toller schwarzer Humor und Gesellschaftskritik
- kein moralisches Schwarz-Weiß, viele Graustufen
- freie Charaktererstellung und – entwicklung
- frisches Aufstiegssystem mit parallelen Boni
- Rüstung und Begleiter stärken Fertigkeiten
- Kampfdialogfertigkeiten bringen Vorteile im Gefecht
- anpassbare taktische Anweisungen für Begleiter-KI
- cool animierte Spezialangriffe der Begleiter
- Begleiter wenden sich gegen Helden, wenn er Unschuldige attackiert
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- interessante und bizarre Charaktere
- erstklassige Dialoge mit rhetorischem Einfluss
- witzige Kommentare von ADA sowie Begleitern
- offene Spielweise von Action-Bad-Ass bis Diplomat
- Party mit bis zu zwei Begleitern
- coole Idee der Infiltration mit dem Holo-Mantel
- sehr lebendige Begleiter mit eigenen Quests
- Raumschiff als Basis, Gefährten mit eigener Kammer
- abwechslungsreiche Quests mit mehreren Lösungen
- fünf Fraktionen mit eigenen Zielen
- je nach Taten ändert sich der Ruf auf zwei Ebenen
- Diebstahl wird bestraft, kein freies Einsacken
- Taschendiebstahl, Schleichen & Infiltrieren möglich
- freie Routenwahl auf der Sternenkarte
- Nahkampf mit Block und Konter
- Waffen modifizieren und aufleveln
- diverse Schadensarten, Schwachstellen anvisieren
- Zeitlupe offenbart Charakter und Schwächen
- toll designte, dreh- und zoombare 3D-Objekte
- abgefahrene einmalige Wissenschaftswaffen
- vier Schwierigkeitsgrade
- gute Sortierfunktionen, Hilfen und Dokumentation
- zig Optionen und Gamepad/Tastatur-Layouts
- Zielmarkierungen und HUD abschaltbar
- gute englische Sprecher und deutsche Texte
- stimmungsvolle Musik, gute Soundeffekte im Kampf
- manuelles und automatisches Speichern
Gefällt mir nicht
- Begleiter reagieren nicht konsequent genug auf eigene Entscheidungen
- Gegner
- KI mit Aussetzern, reagiert manchmal nicht
- Gegner
- KI ohne erkennbares Umzingeln oder Kontern
- Questqualität schwankt in der Inszenierung
- einige unlogische Situationen beim Infiltrieren zu dritt
- feste Tastenbelegung Waffe ziehen/Gespräche anfangen
- Bewohner reagieren nicht auf gezückte Waffe
- Bewohner reagieren nur manchmal auf Betreten von Privaträumen
- kein erkennbarer Tagesablauf der Bewohner
- Waffenvergleich beim Händler fehlt
- nur automatisches Hacken und Schlossknacken
- Survival
- Aspekte nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad
- viel zu leichte Kämpfe auf „normal“
- sehr viel überflüssige Beute
- untersuchbare 3D
- Objekte nicht in Quests integriert
- Texturen werden später nachgeladen
- Mimik und Gestik nur solide
- sporadische Bildratenprobleme
- keine deutsche Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 60 Euro (für PC zunächst im Epic und MS Games Store)
- Getestete Version: Deutsche PS4-Pro-Version.
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 30 Stunden plus X auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein
Dafür dass MS sich zunächst um eine PS4 Pro optimierte Version drücken wollte ist der Port aber überraschend gut gelungen. Die FPS sind überaus stabil.
Gestern noch einmal einen Durchgang als "Dummer" gestartet, Lustig was man da für Optionen in den Dialogen bekommt. Ich hoffe echt Obsidian macht eine Fortsetzung dazu, egal ob Exklusiv für die nächste Xbox oder nicht. Aber das Universum hat Potenzial und dem Spiel würde mehr Umfang gut tun. Selbst als langsamer Spieler ist man nach ca. 30 Stunden durch mit fast allem.
Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.