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Strike Suit Zero (Arcade-Action) – Strike Suit Zero

Mit Elite: Dangerous und Star Citizen soll das in den letzten Jahren sträflich vernachlässigte Genre der Weltraumspiele wieder aufleben. Den Großproduktionen kommt jetzt Strike Suit Zero vom Indie-Studio Born Ready Games zuvor. Kann das kleine Spiel Zeichen im All setzen?

© Born Ready Games / doublesix / Born Ready Games

Fazit

Eigentlich ist Strike Suit Zero ein richtig gutes Weltraum-Actionspiel mit imposanten Kulissen, rasanten Kämpfen und einem feschen Mech-Modus, in dem Dutzende von Angreifern in Sekundenschnelle pulverisiert werden können. Auch die Missionspalette geht in Ordnung. Nichtsdestotrotz scheint den Entwicklern aber das Geld, das Design-Feingefühl oder die Zeit ausgegangen zu sein, denn bei der Balance des Spielflusses, vor allem beim Schwierigkeitsgrad, versagt Born Ready Games völlig. Von unsagbar einfach bis bockschwer ist alles vorhanden – sogar innerhalb einer Mission kann die Balance so dermaßen kippen, dass man frustriert den Controller in die Ecke pfeffert. Endlos nachspawnende Gegner, eng bemessene Zeitlimits und sinnlos weit voneinander entfernt liegende Ziele sind ganz und gar unnötig. Wenn sich dann noch die KI-Mitstreiter wie Trottel verhalten, sind Chaos und Frustration perfekt. Und warum gibt es keine wählbaren Schwierigkeitsgrade? Strike Suit Zero wirkt leider ungeschliffen und unfertig. Aus einem durchaus guten wird mit Ach und Krach ein mittelprächtiges Spiel.

Wertung

PC
PC

Die packenden Dogfights vor eindrucksvoller Kulisse werden durch furchtbar gestaltete Missionen torpediert.