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Starfield (Rollenspiel) – Definitiv kein Skyrim im Weltraum

25 Jahre lang hat Todd Howard laut eigenen Aussagen diese Idee im Kopf gehabt: Starfield. Ein Sci-Fi-Rollenspiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit, gut 1.000 Planeten und mit all der Erfahrung, die Bethesda seit Morrowind gesammelt hat. Es ist ein riesiges Projekt, auch für Publisher Microsoft. Damit wirklich alles klappt, entschloss man sich verhältnismäßig kurzfristig 2022 dazu, dem Team zehn Monate zusätzliche Entwicklungszeit zu geben. Hat sich das gelohnt? Gehen mit Starfield die Träume zahlreicher Rollenspiel-Fans in Erfüllung? Oder ist das Abenteuer im Weltraum zu ambitioniert und mitunter vielleicht sogar zahnlos? Zeit für eine erste Bestandsaufnahme – und ab Seite 6 auch mit einem Eindruck zur Xbox Series S von unserem Zweittester Michael Sonntag.

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende Story
  • überzeugende Nebencharaktere
  • fantastisches Artdesign
  • teilweise atemberaubende Panoramen
  • großartiger Soundtrack von Inon Zur
  • unterhaltsame Raumschlachten
  • solides Gunplay & Treffer-Feedback
  • funktionales, wenn auch nicht tiefgreifendes Skill-System
  • New Game Plus Modus, der Sinn ergibt
  • unzählige verschiedene Waffen, sowohl Nah- und Fernkampf
  • generell sehr viel Loot mit unterschiedlichen Attributen
  • Traits, die auch im späteren Spielverlauf noch Einfluss haben
  • Basenbau- & Crafting-System
  • Waffen lassen sich individualisieren mit bemerkbaren Auswirkungen

Gefällt mir nicht

  • viele Planeten, die zufallsbasiert auch sehr langweilig sein können
  • Scanner zerstört den Erkundungsdrang
  • sehr dümmlich agierende KI
  • manchmal auch viel unnötiger Loot
  • Schiffbaueditor mit Maus
  • und Tastatur etwas fummelig
  • Texturen hin und wieder unscharf
  • keine Haustiere, die man streicheln kann
  • selbst in Städten viele Unterbrechungen durch Ladebildschirme
  • kein nahtloser Übergang von Weltraum zu Planet möglich
  • Fliegen im Weltraum nur für Kämpfe und wenige Zufallsbegegnungen spannend
  • verbesserungswürdiges Interface

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99
  • Getestete Version: PC
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer-Modus oder sonstige Multiplayer-Optionen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein