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Star Wars: Squadrons (Shooter) – X-Wing vs. Tie Fighter

Schließt mal die Augen und stellt euch die Silhouette eines X-Wings neben der eines Tie Fighters vor: Die Angriffsjäger und Großkampfschiffe des Star-Wars-Universums haben die Science-Fiction entscheidend geprägt und sind spätestens seit Disneys Frontalangriff auf den Krieg der Sterne wieder angesagt. Und so donnern die ikonischen Schiffe nicht nur als Bonus-Ballerei in Battlefront 2 durchs All, sondern bekommen mit Squadrons auch endlich wieder ein eigenes Spiel. Ob man damit mehr tun kann als Womp-Ratten abzuknallen? Das lest ihr im Test.

© EA Motive / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anpassen der Schiffe an verschiedene Spielweisen bzw. taktische Situationen
  • durchdachtes System zur Zielauswahl
  • schnelles Übernehmen markierter Ziele von Teammitgliedern
  • Energieverteilung spielt entscheidende Rolle
  • Ändern der Schildausrichtung bzw. schnelle Energieverteilung zwischen Antrieb und Waffen
  • cooler Dogfight-Modus und anspruchsvolle Flottengefechte als Ranglisten-Modus
  • sehr unterschiedliche Gefechtsschauplätze
  • viele ikonische Elemente werden hervorragend eingefangen
  • cooles schnelles Drehen beim Boosten
  • Flottenkämpfe sowohl im PvP als auch kooperativ und solo mit variablem Schwierigkeitsgrad spielbar
  • zahlreiche Optionen zum Anpassen des Spielgefühls HUD-Einblendungen u.a. wahlweise abschaltbar
  • frei einstellbare Steuerung
  • Cross-play über alle Plattformen
  • Übungsareal mit jederzeit einstellbarem Gegneraufkommen u.m.
  • integrierter Sprachchat
  • unterhaltsame Kampagne mit coolen Star-Wars-Momenten

Gefällt mir nicht

  • kein Matchmaking im Dogfight
  • Modus
  • sehr lange Ladezeiten von Festplatten
  • erzählerisch belanglose Kampagne mit relativ kurzen Missionen
  • stellenweise idiotisches Verhalten der KI
  • Gegner, besonders in Kampagne
  • langweilige Erklärtexte in Kampagne statt interessanter Hintergründe
  • keine Start
  • und Landesequenzen
  • Tutorial der Flottenkämpfe kann aufgrund eines Fehlers nicht beendet werden
  • ständiges Stottern in manchen Arealen der PC
  • Version
  • Oculus
  • Rift
  • Version lässt sich mitunter nicht starten
  • Übergänge auch in VR auf Leinwänden statt vom Cockpit aus
  • keine VR
  • spezifischen Funktionen
  • Untertitel in VR befinden sich innerhalb der Cockpits statt davor
  • kein Cross
  • save

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 40 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Origin,PSN,Xbox Store,Epic Games Store,GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein