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Star Wars: Squadrons (Shooter) – X-Wing vs. Tie Fighter

Schließt mal die Augen und stellt euch die Silhouette eines X-Wings neben der eines Tie Fighters vor: Die Angriffsjäger und Großkampfschiffe des Star-Wars-Universums haben die Science-Fiction entscheidend geprägt und sind spätestens seit Disneys Frontalangriff auf den Krieg der Sterne wieder angesagt. Und so donnern die ikonischen Schiffe nicht nur als Bonus-Ballerei in Battlefront 2 durchs All, sondern bekommen mit Squadrons auch endlich wieder ein eigenes Spiel. Ob man damit mehr tun kann als Womp-Ratten abzuknallen? Das lest ihr im Test.

© EA Motive / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anpassen der Schiffe an verschiedene Spielweisen bzw. taktische Situationen
  • durchdachtes System zur Zielauswahl
  • schnelles Übernehmen markierter Ziele von Teammitgliedern
  • Energieverteilung spielt entscheidende Rolle
  • Ändern der Schildausrichtung bzw. schnelle Energieverteilung zwischen Antrieb und Waffen
  • cooler Dogfight-Modus und anspruchsvolle Flottengefechte als Ranglisten-Modus
  • sehr unterschiedliche Gefechtsschauplätze
  • viele ikonische Elemente werden hervorragend eingefangen
  • cooles schnelles Drehen beim Boosten
  • Flottenkämpfe sowohl im PvP als auch kooperativ und solo mit variablem Schwierigkeitsgrad spielbar
  • zahlreiche Optionen zum Anpassen des Spielgefühls HUD-Einblendungen u.a. wahlweise abschaltbar
  • frei einstellbare Steuerung
  • Cross-play über alle Plattformen
  • Übungsareal mit jederzeit einstellbarem Gegneraufkommen u.m.
  • integrierter Sprachchat
  • unterhaltsame Kampagne mit coolen Star-Wars-Momenten

Gefällt mir nicht

  • kein Matchmaking im Dogfight
  • Modus
  • sehr lange Ladezeiten von Festplatten
  • erzählerisch belanglose Kampagne mit relativ kurzen Missionen
  • stellenweise idiotisches Verhalten der KI
  • Gegner, besonders in Kampagne
  • langweilige Erklärtexte in Kampagne statt interessanter Hintergründe
  • keine Start
  • und Landesequenzen
  • Tutorial der Flottenkämpfe kann aufgrund eines Fehlers nicht beendet werden
  • ständiges Stottern in manchen Arealen der PC
  • Version
  • Oculus
  • Rift
  • Version lässt sich mitunter nicht starten
  • Übergänge auch in VR auf Leinwänden statt vom Cockpit aus
  • keine VR
  • spezifischen Funktionen
  • Untertitel in VR befinden sich innerhalb der Cockpits statt davor
  • kein Cross
  • save

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 40 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Origin,PSN,Xbox Store,Epic Games Store,GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Bin ein großer Star Wars Fan und habs gestern auf der X gespielt. Kampagne lässt sich gut an . Bin aber im Laufe des Abends auf Battlefront II gewechselt. Multiplayer und visuelle Darstellung spielen bei BF II in einer anderen Liga.

  2. mellohippo hat geschrieben: 14.10.2020 20:02 Nur mal so rein interessehalber - hat hier irgendjemand die letzte Storymission in einem anderen Schwierigkeitsgrad als "Storymodus" geschafft??? Nach ca. 30 Versuchen auf "Standardflug", dem 2. von 4 Schwierigkeitsgraden, hab's ich's nun aufgegeben, nachdem ich wirklich jedesmal buchstäblich vielleicht maximal für ne Minute überlebt hab, sämtliche Schiffstypen alle ausprobiert.
    Völlig unspielbar schwer m.E., total grotesker Kontrast zu allen anderen Missionen davor, es ist mir einfach ein Rätsel was so ein Blödsinn immer soll, hat mir das Game jetzt völlig verhagelt. Überhaupt keinen Bock mehr jetzt noch irgendeinen der Multiplayermodi auszuprobieren.
    Jo ich habs mit ach und krach und drölfzig anläufen hinbekommen. (auf PS4)
    Nur sind dann die Trophys verbuggt, keine bekommen :roll: :( Nicht mal die für den Story-Schwierigkeitsgrad gabs eine^^
    Die letzte Mission ist in meinen Augen richtig mies gebalanced.
    Kann Dir nur als Tipp geben halte Dich mehr im Hintergrund, gib Befehle was dein Team angreifen soll. Und flieg zu Deinem Hauptschiff zurück wenns zu brenzlig wird. Dann gehts, irgendwann :)
    (mußte bei Youtube spicken und mir paar Tipps ankucken, hatte schon echt an mir gezweifelt :lol: )
    Hatte es dann nochmals auf Story gespielt, also alle Missionen, dann gings echt fix, viel zu leicht und jo, auch kein Bock mehr auf Multiplayer und co...
    Generell muß man sagen ist die Luft ziemlich schnell raus gewesen bei mir.
    Die Steuerung für Controller ist genauso mies wie in BF2. Das muß besser gehen heutzutage.
    Gas geben und Rollen auf einem Stick, was ein murks....... :roll:
    Muß gestehen mir haben die Kämpfe in BF2 besser gefallen, obwohl die auch nicht so toll waren :lol:
    Singleplayer ist solalala, ganz nett, viel zu kurz und dieser ständige wechsel von Imperium zur neuen Republik nervte mich irgendwann.
    Was aber richtig richtig gut ist, ist das Starwars-Feeling im Schiff - das ist toll und irgendwann will ich das auch mal mit VR testen - auf...

  3. Nur mal so rein interessehalber - hat hier irgendjemand die letzte Storymission in einem anderen Schwierigkeitsgrad als "Storymodus" geschafft??? Nach ca. 30 Versuchen auf "Standardflug", dem 2. von 4 Schwierigkeitsgraden, hab's ich's nun aufgegeben, nachdem ich wirklich jedesmal buchstäblich vielleicht maximal für ne Minute überlebt hab, sämtliche Schiffstypen alle ausprobiert.
    Völlig unspielbar schwer m.E., total grotesker Kontrast zu allen anderen Missionen davor, es ist mir einfach ein Rätsel was so ein Blödsinn immer soll, hat mir das Game jetzt völlig verhagelt. Überhaupt keinen Bock mehr jetzt noch irgendeinen der Multiplayermodi auszuprobieren.

  4. Nightfire123456 hat geschrieben: 10.10.2020 18:13 Ich verstehe die pc und rift abwertung nicht. Diese kurzen aussetzer die im Text beschrieben werden hatte ich bis jetzt kein einziges mal. Läuft super flüssig und ohne Probleme. Evtl. wurde ne frühe beta getestet und nicht die release version?
    Einige haben sie nicht, andere sehr wohl und bei mir sind sie leider auch immer noch vorhanden - das und die Bildratenprobleme. Ist natürlich immer auch ein bisschen Glücksspiel, aber technisch hat EA da einfach nicht sauber gearbeitet - bei der VR-Version schon gar nicht, wenn man die relativ häufigen Startprobleme mit einbezieht. Getestet haben wir selbstverständlich das fertige Spiel.

  5. Ich verstehe die pc und rift abwertung nicht. Diese kurzen aussetzer die im Text beschrieben werden hatte ich bis jetzt kein einziges mal. Läuft super flüssig und ohne Probleme. Evtl. wurde ne frühe beta getestet und nicht die release version?

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