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South Park: Der Stab der Wahrheit (Rollenspiel) – Rollenspiel-Anarchie und Analsonden

Was passiert, wenn die Kids in South Park ein Live-Rollenspiel veranstalten? Wenn es nach den Spezialisten von Obsidian geht, entsteht dabei das pure Chaos: Cartman, Kenny & Co machen sich auf die Suche nach dem Stab der Wahrheit. Doch was sie finden, wird die Kleinstadt in Colorado bis in ihre Grundfesten erschüttern – mehr dazu im Test.

© Obsidian Entertainment / Ubisoft

Die findet über die angelegte Ausrüstung statt. Es gibt dutzende Waffen und Outfits, die man finden oder kaufen kann und deren Einzelteile die Statistikwerte massiv beeinflussen können. [GUI_PLAYER(ID=109701,width=300,text=TV-Serie oder Computerspiel? Obsidian nutzt die Lizenzt gekonnt und überzeugt mit einer authentischen Spielwelt.,align=right)]Mehr noch: Manche Aufgaben lassen sich nur in bestimmten Kostümen lösen. Zwar entstehen dadurch keine all zu komplizierten Kopfnüsse, da zumeist klar kommuniziert wird, was man nun benötigt, doch für Abwechslung ist dadurch dennoch gesorgt. Zusätzlich kann man an vielen Waffen und Klamotten ein oder zwei (jederzeit austauschbare) Modifikatoren anbringen, die das Angriffs- oder Verteidigungsverhalten beeinflussen. Nur kosmetisch wirken sich die Perücken, Brillen und „Gesichtsmodifikationen“ aus, die von Augenringen bis Tätowierungen reichen. Der enormen Auswahl, die man letztlich zur Verfügung hat, um sein southparkisches Alter Ego zu individualisieren, wird die Benutzerführung im Inventar allerdings nicht gerecht. Wenn man die Kommode in seinem Zimmer nicht in regelmäßigen Abständen nutzt, um nicht (mehr) benötigte Beute oder Ausrüstung abzulegen oder diese nicht verkauft, muss man mitunter lange durch das Inventar tigern, bis man das gefunden hat, was man sucht. Das hätte eleganter gelöst werden können, ist aber nur ein kleines Störfeuer, das gelöscht wird, sobald Der Stab der Wahrheit seinen Humor und die durch das perfekt umgesetzte Artdesign gebildete Atmosphäre ausspielt.

Methanisierung

Auch wenn für mich South Park als Serie erst dann zur Hochform aufläuft, wenn man die Pfade von Pennäler- oder Fäkal-Humor verlässt und sich Richtung Gesellschaftskritik bewegt, sind die „schmutzigen“ Witze natürlich ein großer Bestandteil des Erfolges. Und dem wird hier auch Rechnung getragen. Nicht nur in Momenten wie folgendem: Man jagt in Gnom-Größe einer Gruppe anderer Gnome durch das Schlafzimmer der Eltern hinterher, die gerade in verschiedenen Positionen ihrem Paarungsritual nachgehen und muss dabei sogar aufpassen, nicht von dem hin und her schwingenden Gemächt des Vaters erschlagen zu werden. Auch mit der Magie kehrt man zu den Furz-Wurzeln (Furzeln?) der Serie zurück: In diesem Rollenspiel besteht Magie aus den bei der Verdauung entstehenden Methan-Gasen, die kanalisiert und auf die Gegner gerichtet werden – natürlich mit ähnlichen Timing-Anforderungen wie die Standard- oder Sonderangriffe.

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Methangase als Magieersatz: In South Park ticken die Uhren anders. © 4P/Screenshot

Selbstverständlich lädt man Mana wieder auf, indem man u.a. mexikanisches Essen zu sich nimmt. Auch bei der Erforschung der Stadt werden durch gezielten Einsatz der „anderendigen“ Ausdünstungen neue Wege oder Geheimnisse offenbart. Gleiches gilt für den Einsatz der Gnom-Fähigkeit oder der Teleport-Einrichtung, so dass es sich immer lohnt, die Stadt in den Bergen Colorados nach neuen Wegen oder Geheimnissen zu durchforsten, wenn man eine neue Fähigkeit gefunden hat.

Eventuell hat man auch dann erst die Gelegenheit, eine der zahlreichen Nebenmissionen zu Ende zu führen, die häufig nicht nur einen neuen Ausrüstungs-Aufsatz mit sich bringt. Denn es kann auch passieren, dass man eine „Beschwörung“ als Belohnung bekommt. Das bedeutet, dass man die jeweiligen Charaktere einmal pro Tag rufen kann, um einen im Kampf zu unterstützen – wobei sie bei Bossen klein beigeben. Doch wenn einen ein Zombienazi-Trupp bis kurz vor den Tod geführt hat und der Paladin neben einem schon bewusstlos am Boden liegt, ist die Beschwörung ein probates Mittel. Und wenn z.B. Jesus mit einem schweren MG die Gegner niedermäht, wird auch hier der Geist von South Park perfekt erfasst.