South Park nimmt kein Blatt vor den Mund – so weit ist das keine Überraschung. Doch was Obsidian zusammen mit Parker & Stone an direkten Anspielungen, versteckten Andeutungen und Easter Eggs auch abseits der Serieninhalte auffährt, ist enorm. Im Fotoshop sind Bilder mit Ereignissen aus TV-Folgen zu sehen. Man trifft Al Gore, der weiterhin auf der Jagd nach dem Mannbärschwein ist.
Nerds, die Star Wars und Star Trek durcheinanderwürfeln, werden ebenso auf die Schippe genommen wie radikale Beamte, die Matrix oder Religion. Und auch das Rollenspiel-Genre an sich bietet viel Ansatzfläche, die zielsicher für Satire genutzt wird: So findet man Unmengen an unnützer Beute, die sich eigentlich nicht zu verkaufen lohnt, da man nur selten Geldprobleme hat. Doch wenn man sich die Gegenstände genauer anschaut, finden sich dort auch immer wieder humoristische Fundstücke oder Anspielungen – wie z.B. die Kronkorken, die als Seitenhieb auf Obsidians Vergangenheit mit Fallout New Vegas verstanden werden dürfen. Dass der „Neue“ auch als „Dragonborn“ bezeichnet wird oder er beim Furzen mit Kommentaren wie „Look at the Wind Waker“ belegt wird, beweist, dass man das Genre nicht ernst nimmt, ihm aber dennoch gebührenden Respekt zollt.
Auch die 16-Bit-Erforschung Kanadas mit klassischer Zelda-ähnlicher Draufsicht und Midi-Sounds darf als satirische Verbeugung verstanden werden. Selbstverständlich wurden die Kanadier der Serie entsprechend nachgebildet und man kann im Hintergrund immer wieder „Blame Canada“ aus dem Film „South Park: Bigger, Longer and Uncut“ vernehmen – sehr schön und für Fans ein nettes Erlebnis! Ein weiteres Beispiel für die Anspielungen: Die Nazis sprechen nicht nur Deutsch (manche mit österreichischem Dialekt), sondern lassen beim Tod auch ab und an mal ein „Mein Leben“ von sich, das natürlich eine direkte Anspielung auf einen Shooter von id Soft ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Selbst, wenn man sich Mühe gibt und konzentriert aufpasst, werden einem auf Anhieb nicht alle Gags und Kleinigkeiten auffallen.Dummerweise hält sich der Wiederspielwert dennoch in Grenzen. Die zwei Entscheidungen, die man fällt, haben keinen Einfluss auf den übergeordneten Storyverlauf, sondern wirken sich nur minimal in den jeweiligen Sequenzen aus. Und wenn man sich von Beginn an die Zeit nimmt, auch jedes versteckte Geheimnis oder jede Nebenmission wie die Obdachlosen zu finden, die man im Auftrag der Bürgermeisterin vertreiben soll, ist kein zweiter Durchlauf nötig. Es sei denn, man möchte eine der anderen Klassen ausprobieren, die sich jedoch abseits der Spezialfähigkeiten recht ähnlich spielen. Doch auch dies kann man durchaus als Anspielung auf den Klassenwahn interpretieren, wie er z.B. in Online-Rollenspielen stattfindet.
Update 28.03.: Der PC als Maß aller Dinge
Die fehlerhaften Master-Versionen wurden ausgetauscht, die neue Produktions-Charge ist im Handel und damit ist auch die PC-Fassung von Der Stab der Wahrheit endlich über Steam spielbar. Zwei Sachen fallen auf. Erstens: Obwohl ich auf Konsolen South Park bereits gerettet hatte, nahmen mich der unnachahmliche Humor, die Story sowie die darauf abgestimmten Mechaniken sehr schnell wieder gefangen. Die Steuerung ist auch am Rechner akkurat, die Kulisse wirkt dank höherer Auflösung noch authentischer als auf PS3 oder 360. Zwar gab es in seltenen Momenten beim Wandern durch die Stadt leichte Bildratenprobleme. Doch für eine mögliche Abwertung waren diese letztlich zu irrevelant.
Doch viel wichtiger ist der zweite Punkt: Mit Ausnahme der verfassungsfeindlichen Symbole ist South Park am PC ungeschnitten. Es gibt keine unpassenden Einblendungen mehr, in denen erklärt wird, was statt des Schnittes passieren würde. Man hat die entsprechenden, meist simplen Minispiele zur Verfügung. Und man kann die im Kontext immer wieder witzigen Szenen so genießen, wie sie von den Machern vorgesehen wurden. Nachdem ich auf Konsolen bereits angemerkt hatte, dass angesichts dessen, was noch im Spiel enthalten ist, die Schnitte für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, wurde ich jetzt darin bestätigt: Wer sich über diese Szenen aufregt, kennt die Serie vermutlich nicht und wird auch mit dem Rest des Spieles keinen oder nur wenig Spaß haben. Allen anderen sei die PC-Version ans Herz gelegt, die hierzulande das kompletteste South-Park-Erlebnis darstellt.
Ahrg... ich bekomme den Furz auf der Toilette vom Community Center nicht hin. Hat da jemand ein Tipp für mich?
Die Stick Akrobatik war bei Fractured but Hole etwas besser gelöst. Ich weiß ich muss nur den Rechten Analoug Stick nach unten und dann nach oben machen. Aber es bricht beim nach unten immer ab.. und ich hab mehrere Methoden durch. Mehrmals nach unten Tippen oder nach unten halten und einen optimalen Furzpunkt suchen... (So war das ja oft bei FBH).
Bin kurz davor den Support anzuschreiben, hab auch schon von Schwer auf Anfänger gestellt. Hilft nix. Und so hänge ich da in der Schleife fest und komme nicht weiter. Wäre schade wenn ich deswegen nicht weiter spielen könnte... aber hab auch keine Lust deswegen auf das Spiel verzichten zu müssen. Das waren ungünstige Design-Entscheidungen. Nach 50 mal falschen versuchen hätte auch das Autoplay einsetzen können!
Edit:
Ich meine das ist Trail and Error in einer sehr sinnlosen Form. Dazu mit sehr schlechter Erklärung, hätte man wie ich finde komplett weg lassen können.
Es geht nicht Darum das man den Furz durch den Raum auf dem Bild steuern kann. Das ist quatsch. Es geht nur um die Schwingungen/Spannung mit dem Linken Stick, zu einer bestimmten Zeit wo man dann...
Habe das Spiel soeben abgeschlossen und meine Herren, die letzte 1,5 Stunden vom Spiel waren irre schwer aber auch irre lustig. Das das Spiel sich darin noch so extrem entwickelt hatte ich, nachdem ich es zur Seite gelegt habe, nie und nimmer erwartet.
War das eine grandiose Unterhaltung, und das für keine 8 Euro. Kann es nur jedem SP-Fan weiterempfehlen.
Schade, dass ich nirgendwo als 360-Spiel schauen kann, wie lange ich gebraucht habe. Aber es waren 18-20 Stunden würde ich sagen.
THX, also hab ich noch was vor mir. Schön
Dieses Spiel ist eine Perle.
Zumal ich rundenbasiert hasse aber dieses rundenbasierte mit einer gewissen selbststeuerung und momentauslösen ist wie selber kämpfen, fast schon geiler. Irgendwie ein wenig wie Fallout3 in 2D
Ich hatte nach 16 Stunden [laut Steam] alles gemacht. Alienschiff ist allerdings noch nicht sonderlich weit, etwa ein Drittel.
Ma ne Frage, die Durchspielzeit liegt laut Test bei 10-15 Stunden.
Ich bin jetzt Level 5 und bei den Aliens im Raumschiff angekommen. Dafür habe ich locker zwei fette Abende gebraucht, also 8-10 Stunden mindestens.
Ist das Spiel so kurz das ich es bei Level 8 sozusagen durchspiele oder bin ich verflucht langsam ? Ich mach halt auch sidequests und guck alles genau an.
Bei was wird denn dann so meine Durchspielzeit sein ?