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Soulcalibur 6 (Prügeln & Kämpfen) – Gelungene Rückkehr von Ivy, Kilik & Co

Es war eine lange Auszeit, die sich Bandai Namco mit Soul Calibur genommen hat. Die letzte Ausgabe liegt fast sieben Jahre zurück und konnte nicht alle Erwartungen erfüllen. Und in der Zwischenzeit haben Prügler wie DragonBall FighterZ oder Injustice 2 das Zepter übernommen – ganz zu schweigen von der hauseigenen Konkurrenz Tekken 7. Können sich Mitsurugi, Ivy und Co mit der Unterstützung von Witcher Geralt als Gastcharakter mit Soulcalibur 6 wieder zu alter Form aufschwingen? Der Test gibt die Antwort.

© Bandai Namco Project Soul / Bandai Namco Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastische Kampfmechanik
  • ausgewogene Auswahl an KämpferInnen
  • punktgenau reagierende Steuerung
  • akkurate Kollisionsabfrage
  • umfangreiche Modiauswahl für Solisten, Online- und Offlineduelle
  • mächtiger Editor zur Erstellung eigenen Figuren bzw. Modifikation der Original-Kämpfer
  • sauberer Netzcode
  • nicht-linearer Chronik-Modus erweckt die Geschichte um die Seelenschwerter zum Leben
  • konzeptionell gelungener Modus Waage der Seelen mit eigener Figur und Entscheidung
  • effektreich inszenierte Kämpfte
  • neuer Reverse Edge mit Schere-Stein-Papier-Prinzip sorgt für zusätzliche Spannung und Dynamik
  • klasse Animationen
  • Geralt von Riva als Gastcharakter gut in alle Modi integriert
  • umfangreiche Enzyklopädie-Inhalte

Gefällt mir nicht

  • Waage der Seelen inhaltlich als Textwüste ohne jegliche Sprachausgabe inszeniert
  • sporadisch auftauchende Ladezeiten bei Menüaufrufen, z.B. Charakterauswahl
  • keine direkte Ansicht bei Änderungen im Editor, ständiges Nachladen von Elementen
  • Figuren wirken plastikhaft
  • schwache Mimik
  • Umgebungen häufig zu steril
  • bereits zum Start eine weitere Figur zum Download (Tira)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: v 01.01
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja