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SEGA Rally (Rennspiel) – SEGA Rally

Sega Rally. Das ist Kult. Das ist der Inbegriff gnadenlos guter Spielbarkeit für die Rallye-Veteranen der Spielhallen. Zwei Automaten, zwei Evergreens, die selbst heute noch populär sind. Es gehört schon viel Mut dazu, sich an eine Fortsetzung zu wagen – vor allem, wenn es sich dabei gleichzeitig um das Debüt eines Entwicklerteams handelt. Das neu gegründete Sega Racing Studio hat den Schritt gewagt und haucht der populären Serie neues Leben ein. Können die hohen Erwartungen erfüllt werden?

© SEGA (PC, PS3, 360) / Bugbear (PSP) / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • superbes Fahrgefühl
  • umfangreicher Fuhrpark
  • motivierender Karrieremodus
  • viel zum Freischalten
  • sehr gute Steuerung
  • tolles Force Feedback (PS3)
  • abwechslungsreiche Kulissen
  • flüssiger Spielablauf
  • gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • gelungene Motorenklänge
  • schickes Environment-Mapping
  • Mehrspielermodus für bis zu sechs Spieler
  • nettes Menüdesign

Gefällt mir nicht

  • zu wenig Strecken
  • deutliche Pop
  • Ups
  • Weichzeichner
  • Gummiband
  • KI
  • kein Neustart von Einzelrennen in der Karriere
  • manche Streckenbeläge fühlen sich zu gleich an
  • künstliche Fahrbahnbegrenzung
  • kein (wenigstens optisches) Schadensmodell
  • keine Leistungsangaben zu Fahrzeugen
  • kein LAN
  • /System
  • Link möglich
  • durchschnittlicher Soundtrack
  • vereinzeltes Tearing (vor allem PS3)
  • vergleichsweise schlechtes Force Feedback (Xbox 360)
  • keine Cockpitansicht
  • stark reduzierte Details im Rückspiegel
  • hohe Hardwareanforderungen (PC)
  • Tastatur nicht frei konfigurierbar (PC)
  • Grafik
  • und Steuerungssetup nicht spielintern (PC)
  1. Damals als es in den Spielhallen war,
    kaufte ich mir Sega Rally für meinen Saturn.
    Die Fahrphysik war klasse.
    Die Auflösung und Detail reichten damals nicht an die Automaten fassung ran.
    Die Kamera blieb stehen, und der Wagen zeigte ein geiles seitliches Profil wenn man
    in den Kurven slidete.
    Weil bei engen Kurven der Slide auch misslingen konnte, machte es beim gelingen viel
    Laune.
    Die wenigen Strecken die es damals hatte konnte desshalb nicht verleiden.
    Daytona USA war noch etwas genialer mit den Slides.
    Daytona hat nun das klassische Remake von damals bekommen.
    Sega Rally leider nicht.
    Stattdessen ist es der Vollschrott überhaupt geworden,
    die Kamera geht mit, so dass ein seitliches Profil nie zusehen ist.
    Man muss überhaupt nichts können oder lernen.
    Nichts an diesem Game macht Laune.
    Dabei hätte ich mir nur die Original Fassung des Automaten Titel Sega Rally
    das vor 15Jahren lief, gewünscht.
    Es scheint so, je besser die Grafik wird desto mieser die Fahrphysik.
    Oder es sind vermutlich nicht mehr die selben Macher.
    Das Game wird von der PS3 gebannt.
    Was für ein Schrott, Kopfschüttel.

  2. Ihr schreibt im test hinten etwas von einem splitscreenmodus, aber wie ruft man den auf? ich habe zwei XBOX360 controller (wireless) an den PC angeschlossen, und sehe im menü bloß online-multiplayer o_O was mach ich falsch? wie kann ich den splitscreen starten? ich will mit eine freund spielen, und stehe auf splitscreen am PC 8O

  3. Also Leute habe es jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen es ist genauso wie ich es mir erhofft habe!
    Am Anfang denkt man sich wirklich oh Gott was geht denn, aber nach einer zeit wenn die Steuerung sitzt,
    fängt dieses Spiel an wirklich an einen Chàrme zu versprühen, den man heutzutage wirklich selten zu spüren bekommt. Es macht wirklich viel Spaß, die Anfangs noch sehr lächerlich wirkende HUD passt sich immer mehr der Zufriedenheit an. Ich gebe zu, ohne dass man ein alter SEGA RALLY fan ist, fällt es schwer einige Stilelemente nachzuvollziehen, wie die sehr merkwürdie Musikinszenierung, das wie schon genannte HUD (wirkt sehr altmodisch) und die sehr knalligen Farben sowohl als auch die Menüführung.
    Kennt man jedoch die Vorgeschichte des Spieles, so weiß man das diese Eigenschaften mit vollst-möglicher Absicht eingebaut wurden, um an alte Zeiten am Arcade Automaten erinnern zu wollen.
    Das Spiel an sich ist vom gameplay unheimlich gelungen meiner Meinung nach.
    Am geilsten an dem Spiel ist es, dass das schwierige daran nicht die Steuerung an sich ist, sondern der gekonnte Einsatz solcher! Selten gelang es einem Spiel mit derart wenig Steuerungselementen (Gas, Steuer, Hand, Fußbremse) eine derart fabulöse
    Spieltiefe zu schaffen, denn wer denkt das man ein Spiel welches keine komplexe Steuerung aufweißt nicht üben muss, der wird nach einer Runde Sega Rally wohl an Jesus und Moses zusammen zweifeln;
    Man versteht zwar schnell alle möglichkeiten, beherrscht diese aber erst nach wirklich vielen Übungsstunden, denn jeder Fehler sorgt für das versagerhafte versagen einer Meisterschafft.
    Die Schwierigkeit als auch die Tatsache, dass man Meisterschaftsrenen nicht neu starten muss finde ich ideal und sehr durchdacht wirkend.Man muss schon was tun um zu gewinnen!
    Alles in einem eines der geilsten Spiele überhaupt, und erst Recht für mittlerweile 29,- , wirklich ein Schnäppchen.
    Ich bin immer auf der Suche nach netten mitspielern also addet mit im PSN, ID: COD_LAMEHATER
    oder ICQ : ...

  4. Anstadt zu fragen warum mir das spiel gefällt oder so...sagt der typ"kannst rennspiele nicht leiden hast aber hast ein lenkrad mkay" wie ich solche typen hasse,,,was geht dich das an du Opfer..man man man

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