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SEGA Rally (Rennspiel) – SEGA Rally

Sega Rally. Das ist Kult. Das ist der Inbegriff gnadenlos guter Spielbarkeit für die Rallye-Veteranen der Spielhallen. Zwei Automaten, zwei Evergreens, die selbst heute noch populär sind. Es gehört schon viel Mut dazu, sich an eine Fortsetzung zu wagen – vor allem, wenn es sich dabei gleichzeitig um das Debüt eines Entwicklerteams handelt. Das neu gegründete Sega Racing Studio hat den Schritt gewagt und haucht der populären Serie neues Leben ein. Können die hohen Erwartungen erfüllt werden?

© SEGA (PC, PS3, 360) / Bugbear (PSP) / SEGA

Und die PC-Version?

Inhaltlich bekommt ihr auf dem PC das Gleiche geboten wie auf den beiden Konsolen. Auch auf der technischen Seite gibt es kaum Einbußen – sofern ihr ein aktuelles System besitzt. Die Mindestanforderungen fallen mit einem 2GHz-Prozessor und einem Gigabyte RAM für einen Arcaderacer ziemlich happig aus. Empfohlen werden sogar Dual Core-Prozessoren sowie ein doppelt so großer Hauptspeicher. Trotzdem sieht die PC-Fassung auch auf unserem potenten Alienware-PC nicht besser aus als auf den Konsolen. Ganz im Gegenteil fallen Pop-Ups durch die Nähe zum Monitor hier noch deutlicher ins Auge. Zudem leidet die PC-Version unter Leistungsschwankungen: Zwar rast ihr meist genau so flüssig und flott durch die Kulissen, doch erfordern vor allem die alpinen Kurse mit ihren Spiegelungen auf dem Asphalt anscheinend mehr Rechenpower, so dass hier im Gegensatz zu anderen Strecken plötzlich Slowdowns auftreten. Hier müsst ihr unter Umständen mit den Grafikeinstellungen experimentieren, bis wirklich alles flutscht. Dummerweise müsst ihr dafür das Spiel immer wieder komplett

Auf dem PC glänzt die matschige Raserei ebenfalls mit tollen Effekten – ein potenter Rechner vorausgesetzt!

verlassen, da sämtliche Grafik- und Steuerungseinstellungen in einem Startup-Bildschirm vorgenommen werden müssen. Warum wurde das nicht in den Optionen direkt im Spiel verankert?

Tastatur, Pad oder Lenkrad?

Nennt ihr ein Xbox 360-Pad euer Eigen, dürft ihr euch über eine volle Unterstützung inklusive Vibrationen freuen. So steuert ihr die Rallye-Kutschen genau so komfortabel über die holprigen Pisten wie auf der Microsoft-Konsole. Lenkräder dürfen ebenfalls zum Einsatz kommen, doch kam das Force Feedback unseres Logitech Momo-Lenkrads nicht ganz so kräftig rüber wie beim Driving Force Pro an der PS3. Während ihr auf den Konsolen die Intensität der Force Feedback-Effekte direkt im Spiel vornehmen könnt, müsst ihr auf dem PC auf die Systemsteuerung zurückgreifen und das Lenkrad dort entsprechend konfigurieren. Obwohl das Momo selbst mit höchsten Einstellungen noch nicht ganz an die Intensität des PlayStation-Wheels heran kam, erwartet euch auch am PC mit dem Lenkrad ein herrlich arcadiges Fahrgefühl, das auch hier der etwas enttäuschenden Feedback-Erfahrung an der 360 weit überlegen ist. Ärgern dürfen sich nur Tastatur-Piloten, die sich mit einer fest konfigurierten und meiner Meinung nach recht fragwürdigen Belegung abfinden müssen. Gehen die Gas- und Bremsfunktion auf „A“ und „Y“ noch zähneknirschend in Ordnung, ist das Lenken mit den Punkt- und Kommatasten in meinen Augen ein Unding. Warum hat man als Standard nicht das Nummernpad gewählt oder – noch besser – dem Spieler selbst die Möglichkeit gegeben, auch die

Leider findet ihr auch am PC keine Option für Rennen im LAN.

Tastatursteuerung nach eigenen Vorlieben zu belegen? Beim Lenkrad geht es doch auch… Für die Tastatur habe ich in den Einstellungen allerdings nichts in dieser Richtung gefunden…

Ohne LAN keine Party

Dass auf den Konsolen keine Rennen via System Link möglich sind ist zwar bedauerlich, aber kein allzu großer Verlust. Zwar kommen auch LAN-Parties mit Xbox 360, PS3 & Co zunehmend in Mode, aber wer will schon jedes Mal seinen HD-Fernseher mitschleppen? Auf dem PC sieht die Sache etwas anders aus: Online-Matches erfreuen sich zwar auch dort großer Beliebtheit, aber LAN-Partys stehen immer noch sehr hoch im Kurs. Da erscheint es schon etwas unverständlich, warum die PC-Version von Sega Rally ebenfalls nicht LAN-fähig ist. Ich wette, da hätten viele PC-User im Gegenzug auch gerne auf die Splitscreen-Funktion für zwei Spieler verzichtet… Doch es hilft nichts: Wer direkte Herausforderungen gegen andere Piloten aus Fleisch und Blut ohne geteilten Bildschirm sucht, wird sich diesen Wunsch auch am PC nur in Onlinerennen erfüllen können.