Pro & Kontra
Gefällt mir
- hübsche, lebendige Kulisse
- viele gut verzahnte Quests
- viele geheime Bereiche
- drei Fraktionen beeinflussen Fähigkeiten, Waffen
- offene Spielwelt lädt zu freier Erkundung
- Teleportsystem erspart lange Laufwege
- individuelle Charakterentwicklung
- viel zu bauen und zu mixen
- sehr gute deutsche Sprecher
- schroffer Gothic-Charme blitzt mitunter auf
- Held kann schwimmen, klettern, sich verwandeln
- Messerwerfen, Schiffkampf gegen Seemonster
- viele interessante Zauber, Runen, Voodoo-Sprüche
- 20 bis 30 Stunden plus X Spielzeit
Gefällt mir nicht
- peinlicher Einstieg
- schwaches Drehbuch, Story fehlt es an Dramatik
- streng lineare, meist uninteressante Dialoge
- Patty = Piraten
- Kitsch hoch drei
- plumpe Kameraschnitte und Überleitungen
- viele Hol
- und Bringdienste
- Diebstahl wird nicht konsequent bestraft
- Schlösser knacken zu einfach
- einige unlogische Figurenreaktionen
- veraltete Animationen und Gestik
- Moralsystem wirkt sich nicht spürbar aus
- Astralsicht überflüssig, nur für Sammler interessant
- Kampfsystem fehlt Dynamik und Tiefe
- letztes Drittel viel zu einfach im Kampf
- keine spürbaren Konflikte zwischen Fraktionen
- immer wieder zickige Kamera in Gefechten
- ständige Berieselung für nichtige Aktionen mit Ruhm
- einige Klonfiguren
- kein aktives Segeln
- miserable Technik mit Clippings, Rucklern etc. (PS3, 360)
- sporadische Abstürze (PS3, 360)
- schwaches Finale