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Risen 3: Titan Lords (Rollenspiel) – Ein Rollenspiel wie Whisky-Cola

Risen 2: Dark Waters konnte mich vor zwei Jahren nicht begeistern. Das Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes war auf Konsolen eine technische Katastrophe und trotz idyllischer Karibik vermisste ich auf dem PC spannende Kämpfe, glaubwürdiges Figurenverhalten sowie eine fesselnde Story – vom miserablen Ende ganz zu schweigen. Jetzt  soll man die Augenklappen wieder öffnen. Haben die Entwickler aus den Fehlern gelernt? Wie spielt sich der Nachfolger Risen 3: Titan Lords?

© Piranha Bytes / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hübsche, lebendige Kulisse
  • viele gut verzahnte Quests
  • viele geheime Bereiche
  • drei Fraktionen beeinflussen Fähigkeiten, Waffen
  • offene Spielwelt lädt zu freier Erkundung
  • Teleportsystem erspart lange Laufwege
  • individuelle Charakterentwicklung
  • viel zu bauen und zu mixen
  • sehr gute deutsche Sprecher
  • schroffer Gothic-Charme blitzt mitunter auf
  • Held kann schwimmen, klettern, sich verwandeln
  • Messerwerfen, Schiffkampf gegen Seemonster
  • viele interessante Zauber, Runen, Voodoo-Sprüche
  • 20 bis 30 Stunden plus X Spielzeit

Gefällt mir nicht

  • peinlicher Einstieg
  • schwaches Drehbuch, Story fehlt es an Dramatik
  • streng lineare, meist uninteressante Dialoge
  • Patty = Piraten
  • Kitsch hoch drei
  • plumpe Kameraschnitte und Überleitungen
  • viele Hol
  • und Bringdienste
  • Diebstahl wird nicht konsequent bestraft
  • Schlösser knacken zu einfach
  • einige unlogische Figurenreaktionen
  • veraltete Animationen und Gestik
  • Moralsystem wirkt sich nicht spürbar aus
  • Astralsicht überflüssig, nur für Sammler interessant
  • Kampfsystem fehlt Dynamik und Tiefe
  • letztes Drittel viel zu einfach im Kampf
  • keine spürbaren Konflikte zwischen Fraktionen
  • immer wieder zickige Kamera in Gefechten
  • ständige Berieselung für nichtige Aktionen mit Ruhm
  • einige Klonfiguren
  • kein aktives Segeln
  • miserable Technik mit Clippings, Rucklern etc. (PS3, 360)
  • sporadische Abstürze (PS3, 360)
  • schwaches Finale