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Resident Evil 6 (Action-Adventure) – Resident Evil 6

Als Capcom zum ersten Mal live Spielszenen aus Resident Evil 6 präsentierte, war ich erleichtert. Immerhin gab es vorher Schlagzeilen, die das Call of Duty-Gespenst an die Wand malten. Aber in der Haut von Leon S. Kennedy erforschte man für eine Stunde ein düsteres Areal – fast wie in alten Zeiten. Als die Japaner danach betonten, dass sie an die Tradition der Reihe anknüpfen und den Horror auf eine neue Ebene bringen wollen, habe ich mich richtig auf diesen Test gefreut.

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Story aus vier Perspektiven
  • stimmungsvoller Einstieg mit Leon
  • Kampagne kooperativ spielbar (online/offline)
  • gut inszenierte Zwischensequenzen
  • bizarre Monster und Mutationen
  • Charaktere mit über 30 Fähigkeiten verbessern
  • faire automatische Speicherpunkte
  • solide deutsche Lokalisierung
  • einige gute Unterzahlpaniksituationen
  • viel Spielzeit (30 x Std.), viel Freischaltbares
  • ausschaltbare optionale Hilfen (Zielort etc.)
  • mit Ada Wong ist man alleine unterwegs
  • nach Kampahne wartet Söldner-Modus
  • einige böse Fallen
  • guter Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • Capcom hält Survival
  • Horror
  • Versprechen nicht
  • zu wenig gut aufgebaute Spannung
  • vorhersehbare Geschichte
  • dämliche Dialoge, kaum Hintergründe
  • viel zu viel gewöhnliche 08/15
  • Action
  • künstliche Levelgrenzen, meist lineare Wege
  • wenig klassische Zombies, teilweise lächerliches Monsterdesign
  • KI
  • Partner als Kugelfang missbrauchen
  • keine aktive Kommunikation mit Partner
  • künstlich gestreckte Bosskampforgien
  • Türöffnungen retten unrealistisch in der Not
  • strunzdumme KI (feuert auf Wände, läuft wild umher…)
  • übertriebene Aneinanderreihung von Höhepunkten
  • inkonsequentes Knopfdrücken für Sprünge/Hechten
  • einige extrem nervige Reaktionstests (Seilklettern)
  • zickiges Deckungssystem, zwanghafte Kamera
  • Anpassung
  • zu leichte Bosskämpfe, zu viele Waffen
  • Türen nicht verschließbar, keine Verbarrikadierung
  • Stealth
  • light mit Ada (Lärm spielt keine Rolle)
  • zu wenig gute Rätsel
  • Checkpunkte sind nicht immer Speicherpunkte
  • einige abgehakte Animationen
  • schlimmer Unschärfefilter beim Anvisieren
  • grausige Schienensequenz mit Chris
  • umständliches Inventar (Kräuter mischen, dann verschieben)
  • vollkommen überflüssige Befehle
  • vereinzelte Slowdowns bei hohem Gegneraufkommen
  • matschige Texturen, Flackerschatten (Xbox 360)
  • häufige Ladeunterbrechungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro (PS3, 360)
  • Getestete Version: Deutsche Verkausfversion.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Menüs. Auf PS3: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch; Untertitel in Japanisch, Russisch, Polnisch, Brasilianisch, Portugiesisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Modus für zwei Spieler, online und offline.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein