Fazit
Noch vor dem Release habe ich viele Stunden in Rematch gesteckt, denn die zwei Betaphasen haben mich und ein paar Kumpels schon schnell gereizt – und zwei davon haben mit Fußball eigentlich gar nichts am Hut. Das zeigt eigentlich, wie gut die Idee von Sloclap ist und auch die spielerische Umsetzung ist mehr als nur solide. Es macht einfach einen riesigen Spaß, wenn wir uns zu fünft über das kleine Spielfeld taktieren und am Ende ein Volley-Schuss vom Pfosten noch ins Tor knallt.
Leider haben die Entwickler*innen die zusätzlichen Erkenntnisse aus den Testphasen nicht besser genutzt. Der Netcode in Rematch ist nicht gut genug und hier und da kneifen Balancing-Probleme. Nichts davon ist unmöglich, zu beheben – aber es sollte zügig passieren. Immerhin zeigen die Zahlen auf Steam, dass eine ordentlich große Fanbase bereit ist, für Rematch in die Tasche zu greifen.
Nicht nur das: Der Fußball-Titel könnte der Multiplayer-Hit des Sommers werden. Aber nur dann, wenn Sloclap mit Updates an den richtigen Stellen nachbessert. Ansonsten könnte Rematch bereits in wenigen Monaten wieder vergessen sein. Dann spielen wir wohl doch alle wieder nur EA Sports FC …
Hinweis: Die getestete PC-Version von Rematch wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Rematch ist ein starkes, fast schon süchtigmachendes Fußball-Spiel mit Arcade-Einschlag. Doch das grundlegend gute Fundament wird durch Technikprobleme stark daran gehindert, sein ganzes Potenzial zu entfalten.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Erläuterung
Neben zwei teureren Versionen, die rein kosmetische Upgrades enthalten, gibt es auch im Spiel zusätzliche Mikrotranskationen und zeitlich begrenzte Seasonpässe. Spielerische Vorteile sind jedoch nicht für Echtgeld kaufbar.