Abseits der Geschichte gibt es in fast jedem Hafen eine Menge Menschen, die euch Aufträge erteilen. Die Missionen sind liebevoll mit einer kurzen Geschichte versehen (oft ist es eine Reihe von Missionen), die von Rache an einem untreuen Liebhaber über das Durchbrechen einer Blockade bis hin zum Einfangen von desertierten Kapitänen reichen. Dabei sind Betrug, Fallen und Überraschungen an der Tagesordnung, aber dank der kompletten Instanzierung der Missionen ist man hier wenigstens vor feindlichen Spielern sicher. Allerdings teilt auch PotBS die genretypische Krankheit, dass die Missionen sich allzu bald wiederholen. Aber wenigstens bleiben die Seekämpfe spannend.
![]() ![]() |
Die Gebäude sind schön gestaltet und belebt. Was die beiden Damen wohl so erheitert? Hoffentlich sitzt die Augenklappe nicht schief? |
Hier war ich doch schon mal?
Leider sind die Gebiete der Landmissionen dabei extrem einfallslos: es gibt eine Dschungelkarte, eine Höhle und zwei oder drei verschieden Gebäude in denen sich die Landmissionen abspielen. Die Karten der Seegefechte ähneln sich zwar, aber auf Grund der unterschiedlichen Schiffe und Anzahl der Gegner ist jeder Seekampf wieder aufs Neue spannend, auch wenn die KI der Gegner oftmals wirkt als hätte man das Hirn etwas zu lange in Rum eingelegt. Hier muss FLS eindeutig noch nachlegen, denn NPCs sind noch zu einfach zu besiegen.
Wem die Missionen zu leicht sind, der kann vor Beginn den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder auch wieder reduzieren, falls man sich übernommen hat. Je schwerer, desto mehr oder höhere Ränge haben die Gegner oder desto weniger Hilfe von NPCs bekommt man zur Seite. Dafür winken mehr Erfahrungspunkte und mehr Dublonen.
Da hebt sich die Augenklappe &
Die Städte und Häfen die vom verwinkelten Tortuga über prächtige Hauptstädte der Nationen bis hin zu kleinen Piratennestern reichen sind alle liebevoll gestaltet. Einziges Manko dabei ist, dass es auch hier zu viele Wiederholungen gibt und sogar die Händler, Ausbilder usw. exakt an den gleichen Orten stehen. Ebenso sind die Texturen – so schön sie anzusehen sind – etwas zu arm an Variationen und an mancher Stelle stimmen Außenansicht (verfallene quadratische Bretterbude) und Innenansicht (prächtiger sechseckiger Wohnraum mit großen Glasfenstern) nicht überein.
![]() ![]() |
Bei den Piraten geht es etwas rauer zu – leider sind die Städte teils nicht nur ähnlich sondern sogar identisch |
Ganz anders sind die Schiffe, die an Detailreichtum und Effekten kaum lebendiger zu erschaffen wären. Dort gibt es viele kleine Verziehrungen zu sehen, Matrosen klettern die Rahen rauf und runter, sitzen auf dem Ausguck und Kanonen rutschen nach dem Abschuss zurück in die Kanonenlucken, um dann langsam wieder nach vorne geschoben zu werden. Schlagen die Kugeln ein, hinterlassen sie Löcher in Rumpf und Segel, fliegen Splitter durch Gegend, Mannschaftsmitglieder gehen über Bord und ganze Masten brechen. Nie waren Seegefechte schöner!