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Pillars of Eternity 2: Deadfire (Rollenspiel) – Schatzkiste voller Abenteuer

Vor drei Jahren konnte Pillars of Eternity als Rollenspiel alter Schule begeistern, indem es an die Qualitäten von
Klassikern wie Baldur’s Gate sowie Planescape Torment anknüpfte und diese um eigene Ideen bereicherte. Auch wenn es bei den Kämpfen hakte: Heraus kam ein wunderbar erzähltes Abenteuer mit tollen Charakteren, interessanter neuer Spielwelt sowie epischem Fantasyflair. Jetzt ist der Nachfolger erhältlich, der von 33.614 Unterstützern mit satten 4,4 Millionen Dollar finanziert wurde. Wie sich Pillars of Eternity 2: Deadfire auf dem PC präsentiert, verrät der Test.

© Obsidian Entertainment / Red Cerberus / THQ Nordic / Versus Evil

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende Regie
  • interessante Geschichte
  • riesige maritime Spielwelt
  • sehr gut ausgearbeitete Charaktere
  • lebendige Party-Interaktion, sichtbare Beziehungen
  • dynamisches Verhältnis zu politischen Fraktionen
  • Charaktererschaffung mit zig Klassen und Völkern
  • abwechslungsreiche und vielfältige Quests
  • Schiffe und Crew managen
  • feindliche Kapitäne reagieren auf Beflaggung
  • interessante Seegefechte in Rundentaktik
  • edles Abenteuer-Spielbuch-Flair mit vielen Rätseln
  • nahezu alle Attribute wirken sich aus
  • viele rhetorische und subtile Lösungswege
  • kein überflüssiger Grind
  • Diebstahlsystem, Schleichwege, Fallen & Co
  • coole sprechende Waffen, nützliche Begleiter-Tiere
  • voll vertonte, toll geschriebene Dialoge
  • zig Klassen, darunter über 50 neue Multiklassen
  • verbessertes Kampfsystem mit Ultrazeitlupe
  • Befehlsmanager für gezielte Verhaltensketten
  • Zauber lassen sich nach dem Wirken anpassen
  • zig Nah- und Fernkampfmanöver, einige Kombos
  • Waffen verzaubern, Tränke und Nahrung erstellen
  • mehrere Schwierigkeitsgrade und Modifikationen
  • Texte mit interaktiven Schlüsselbegriffen
  • wunderschöne Kulissen und Landschaften
  • sehr gute Animationen und Kampfchoreografien
  • tolle Zauber- und Lichteffekte
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • ausführliches Nachschlagewerk
  • anpassbare Benutzeroberfläche
  • gutes manuelles und automatisches Speichersystem

Gefällt mir nicht

  • zu viel überflüssige Beute
  • Kampfsystem etwas zu überfachtet
  • einige situative Inkonsequenzen und fehlende Reaktionen
  • irgendwann ist Schiffsmanagement zu leicht
  • man kann keine Schiffe kapern
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Digitale Steamversion.
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe; deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 60 – 80 Stunden
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein