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No Man’s Sky (Survival & Crafting) – Abenteuer ohne Grenzen?

Als No Man’s Sky 2013 bei den Video Game Awards zum ersten Mal gezeigt wurde, war das Staunen nicht nur in der Spielewelt groß, auch Steven Spielberg wurde neugierig: Immerhin ließ das kleine Team von Hello Games (Joe Danger) eine futuristische Vision lebendig werden – die Entdeckung eines Universums mit nahtlosen Übergängen von der Planetenoberfläche ins Weltall! All das prozedural generiert, inklusive Erkundung, Ökosystem, Handel und Kampf. Nach drei Jahren ist das große Projekt endlich realisiert und vorerst auf PlayStation 4, dann ab 12. August auch auf dem PC spielbar. Kann es den hohen Erwartungen gerecht werden?

© Hello Games / Hello Games / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • riesiges erkundbares Universum
  • prozedurale Synthese schafft Neugier & Überraschungen
  • tolle futuristische Ästhetik
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • einige magische Momente im All
  • Aliensprache langsam vervollständigen
  • kleine Aufgaben und Rätsel sowie Entscheidungen
  • Erkundung, Handel, Crafting, Kampf
  • Lebewesen scannen bringt Geld
  • Bibliothek mit animierten Tieren und Pflanzen
  • erzählerisches Mysterium durch Atlas als Figur
  • gute deutsche Sprachausgabe und Texte
  • bis auf Warps gutes Speichersystem

Gefällt mir nicht

  • extrem viele nervige Abstürze
  • viele überflüssige Technologien
  • wenig anspruchsvolle, sich wiederholende Rätsel
  • viel zu leichte Weltraumkämpfe
  • nur sehr simples Fluggefühl
  • stets derselbe Erkundungsprozess, keine Entwicklung
  • keinerlei Physiksystem, keine planetare Schwerkraft
  • Scannen von Lebewesen verliert an Reiz
  • teils demotivierende Zufallsbelohnungen
  • einige Logikfehler in Rollenspielsituationen
  • unattraktives Meilenstein
  • System
  • keine Übersicht gesammelter Worte
  • kein Bau von Gebäuden/Schiffen, keine Siedlungen
  • Bildratenprobleme und Grafikbugs
  • nur ein Schwierigkeitsgrad; kein Hardcore
  • Modus
  • schrecklich schwaches Ende
  • schwache PC
  • Umsetzung (Technik, Steuerung, Menüs)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro (PS4)
  • Getestete Version: Deutsche gepatchte Verkaufsvesion.
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein