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Need for Speed: ProStreet (Rennspiel) – Need for Speed: ProStreet

„Es wird Zeit, die Rennen von der Straße zu bekommen.“ So lautet das neue Motto von EA für die Need for Speed-Serie. Während ihr in den vergangenen Teilen von Underground 2 bis Carbon durch eine offene Stadt geheizt und in illegale Straßenrennen involviert gewesen seid, heulen die Motoren der Tuning-Flitzer in ProStreet auf extra angemieteten Pisten auf, ohne dabei in Konflikt mit der Straßenverkehrsordnung zu treten. Ja, EA wagt den Schritt zum überfälligen Neuanfang. Aber geht das Konzept auch auf?

© EA Black Box / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes Geschwindigkeitsgefühl…
  • fairer Schwierigkeitsgrad
  • viele Renndisziplinen
  • umfangreiche Karriere
  • massig Tuningteile
  • anspruchsvollere Fahrphysik
  • viele Fahrhilfen
  • genügend Einstellungsmöglichkeiten (Setups)
  • gute Steuerung mit vielen Optionen
  • schickes Schadensmodell (360, PS3)
  • detailliert modellierte Boliden
  • kernige Motorenklänge
  • tolle Partikel- und Lichteffekte
  • Onlinetausch von Blaupausen
  • abwechslungsreiche Kulissen
  • Autosculpt (mit Auswirkung auf Performance)
  • stylische Präsentation mit guter Racing-Atmosphäre
  • flüssige Darstellung (PC)
  • gute Synchro
  • Optisches Tuning mit Stickern und Vinyls

Gefällt mir nicht

  • …wenn es mal nicht gerade ruckelt
  • keine stabile Framerate; z.T. sehr heftige Slowdowns
  • starke Lags bei Onlinerennen
  • z.T. Verbindungsabbrüche
  • kein volles Schadensmodell (Lenkung nicht betroffen)
  • schwaches Schadensmodell (PS2, Wii)
  • kein Onlinemodus (PS2, Wii)
  • weniger Autos (PS2, Wii)
  • keine Teststrecke zum Ausprobieren des Setups
  • zu knappe Preisgelder
  • miese Steuerung bei Driftrennen
  • für Profis zu einfach
  • Alternative Bezahlung mit MS
  • Points
  • keine unterschiedlichen Witterungsverhältnisse
  • keine Cockpitansicht
  • Alternative Bezahlung mit MS
  • Points stinkt nach Abzocke (360)
  • Leistungsangaben der Konkurrenten stehen in keinem Verhältnis zu deren Leistungen
  • keine LAN
  • Unterstützung (PC)
  • Zwischensequenzen ruckeln
  • schwacher Fotomodus (PS2+Wii: gar kein Fotomodus)
  • keine frei befahrbare Stadt (wer’s braucht!)
  • keine Cops (wer’s braucht!)
  • keine Windkanal
  • Darstellung (PS2, Wii)
  • weniger Grafikeffekte (PS3)
  • umständliche Handhabung für ein schnelles Rennen zwischendurch
  • keine Wiederholungen
  • nur eine vorgegebene Remote
  • Steuerung (Wii)
  • Splitscreen gestrichen (PC)
  • lästige Pad
  • Rekonfiguration (PC)