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Monster Hunter Stories (Rollenspiel) – Monsterjagd als Anime-Rollenspiel

Mit Monster Hunter Stories verwandelt Capcom seine traditionelle Monsterjagd mit Teamkomponente in ein Solo-Rollenspiel mit Pokémon-ähnlichem Aufzuchtprogramm. Ob das Ergebnis überzeugen kann, verrät der Test.

© Capcom / Capcom

Runde statt Echtzeit

Potentielle Gegner ziehen dabei nach wie vor frei umher und können für einen Angriffsvorteil z.B. von hinten attackiert, die Animationen der Rundenkämpfe jederzeit beschleunigt werden. Trotzdem ist die Umstellung der geradezu monumentalen Echtzeit-Kämpfe auf kurze Rundenhäppchen zunächst sehr gewöhnungsbedürftig.

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Gezähmte Monster lassen sich auch als Fortbewegungsmittel nutzen – auch in der Luft. © 4P/Screenshot

Auch die Einführung einer Charakterentwicklung über Erfahrungspunkte samt fortschrittsbeschleunigender Spendenschreine beäugt man als Serienveteran erst einmal skeptisch.

Doch obwohl einige vertraute Bestandteile der Serie definitiv zu kurz kommen, schafft es Monster Hunter auch als Anime-Rollenspiel Jäger- und Sammlerinstinkte zu wecken. Das Erkunden der Spielwelt auf dem Rücken seiner gezähmten Monster hat dank individueller Fortbewegungsmöglichkeiten sogar spürbar an Reiz gewonnen. So kann ein Arzuros Weg versperrende Felsen zertrümmern, ein Tigrex Efeuranken emporklettern, ein Gravios durch Lava schwimmen oder ein Rathalos majestätisch in die Lüfte steigen.

Motivierende Beutehatz


Aber auch im Kampf oder bei der Nahrungs- und Materialsuche kann auf individuelle Monsterfertigkeiten zurückgegriffen werden. Das Anfertigen und Verbessern neuer Waffen und Rüstungen aus erbeuteten Naturschätzen und Monsterteilen ist nach wie vor einer der Motivationspfeiler des Spiels. Neben dem Erscheinungsbild verändert jeder neue Ausrüstungsgegenstand auch Charakterwerte und Widerstandskräfte des Trägers, der sich so auf jede Vorhaben gezielt vorbereiten kann.

Darüber hinaus kann man mit seiner Spitzhacke auch wieder Erz abbauen, mit dem Fangnetz Insekten jagen, mit der Angel Fische fangen oder auf dem Grill Steaks braten. Später lassen sich auch gezähmte Monster auf Sammeltouren schicken.

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Der blitzschnelle Katzavan-Dienst kann einen im Handumdrehen von Ort zu Ort karren. © 4P/Screenshot

Je nach Rezeptfundus lassen sich erbeutete Materialien auch direkt zu Tränken, Salben oder anderen Utensilien weiterverarbeiten, während man für die Ausrüstungspflege wie gewohnt zum Schmied muss. Gut, dass kurze Abstecher ins nächste Dorf und andere Ortswechsel dank üppig gesäter Speicher- und Schnellreisepunkte in der Regel kein Problem sind. Nur bei der Kartennavigation hätte man sich hin und wieder mehr Zoomstufen oder eine Schiebeoption gewünscht.

Besitzer eines herkömmlichen 3DS dürfte es auch interessieren, dass der SchiebePad-Pro-Aufsatz im Gegensatz zu den bisherigen Serienteilen nicht länger unterstützt wird, was vor allem beim Fliegen ein Nachteil gegenüber der Nutzung eines New 3DS darstellt. Ansonsten ist die Handhabung jedoch tadellos und auch Touch- und 3D-Funktionen überzeugen. Lediglich bei der Technik müssen hier und da unschöne Pop-Ups sowie gelegentliche Clippings oder Ruckler in Kauf genommen werden.

  1. Jeder darf seine Meinung äußern, aber wenn ich hier bei 4Players wieder sehe, wie ein Profi Tester dieses Spiel bewertet... OMG. 60??? Ich meine, ich selbst habe unzählige Pokemon Titel gespielt und auch 2 MH Titel wirklich jeweils 150 std bis 450 std gezockt. Aber hier mal meine bescheidene Meinung zu dem Spiel MH Stories:
    Es hat eine wirklich super sympathische Story. Viele Charaktere, die auch immer wieder nochmal vorkommen und deren Persönlichkeit stets hervorsticht. Der eine reimt, der andere ist immer euphorisch, der andere hat ein Problem mit der Vergangenheit, was sein Wesen zu ändern scheint, und und und. Also wer hier Grund zum Meckern hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Und wenn ihr mich fragt, die Pokemon Story ist auch keinen Oscar wert. Egal. MH Stories bietet eine tolle Story für die Altersklassen 9 - 15 Jahre (oder so wie ich 29, der aber weiß, was er erwarten kann, wenn er so ein Gibli Cover sieht).
    Gameplay, tiefe, farming, planen, Sammeln, entdecken, schwimmen, springen, fliegen angeln, nach Rezepten kombinieren,... soo viel gibt es zu sehen und zu entdecken in den wirklich vielen Welten, die alle miteinander verbunden sind. Dörfer, Berghütten, Städte... alles gibts da drin. Es mach einfach unglaublichen Spaß, sich ein Monster auszusuchen, es zu analysieren, es zu jagen und auch in sein Nest zu kommen und sich ein Ei zu schnappen mit der Hoffnung, dass das gewünschte Monster drin ist. Verschiedene Attacken können gelernt und auch transferiert werden , wobei das eine Monster von 2 beim Transferieren dann verloren geht. Also gut überlegen. Habe schon ca. 50 3ds Titel gespielt aber dieses Spiel zählt auf jeden Fall zu meinen Top 5 3ds Titeln überhaupt.
    Wie gesagt, jedem seine Meinung aber wer ein Rollenspiel mit einer niedlichen nicht zu kindischen Story wie zB Yokai Watch sucht, gerne sein Team aufbaut von kleinen bis hin zu später riesigen Monstern, umfangreiches crafting mag, viel entdecken will, sich daran erfreut, endlich seine lang...

  2. Also ich bin kein Fan von Monster Hunter, habe zwar zwei Titel ausprobiert, aber sie haben mich nicht angesprochen.
    MHS gefällt mir vom Humor, Design und den Möglichkeiten sehr gut. Wenn man es als das nimmt, was es ist, nämlich der erste Teil einer möglichen Serie, dann ist es doch ganz schön anständig.
    Zudem bietet es viele positive Aspekte, die andere Serien, damit meine ich Pokemon, längst haben sollten.
    Über die Wertung wurde ja schon einiges gesagt. Für mich nicht immer nachvollziehbar und daher auch nicht so relevant.

  3. Diese Art Spiele kommen doch bei 4P generell nicht gut weg. Mir machts jedenfalls deutlich mehr Spaß als Pokemon, was aber daran liegt das ich MH Fan bin (also schmunzle wenn mich ein Monster mit nem Spezialangriff trifft der mich auch in den Hauptspielen oft genug trifft) und ich bei Pokemon nicht mehr kenne als Pikachu.
    Es ist halt ein Spiel für Fans, die holen aufgrund der bekannten Soundeffekte, Monster, Attacken etc. da deutlich mehr raus.

  4. Nuracus hat geschrieben: 08.09.2017 13:12 Die Clickbait-Vorwürfe sind weitaus älter als Computec.
    Für Clickbait braucht es aber ein bekanntes Produkt, was in den Köpfen der Leute ist und das ist mit sicherheit Monster Hunter Stories nicht.

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