Veröffentlicht inTests

Microsoft Flight Simulator (Simulation) – Flug in den siebten Himmel

14 Jahre nach dem Flight Simulator X kehrt Microsoft mit einer neuen Flugsimulation zurück und möchte sowohl Neulinge als auch anspruchsvolle Fans realistischer Fliegerei mit halbem Cockpit auf dem Dachboden in die Lüfte schicken – und größtenteils gelingt dem französischen Entwickler-Studio Asobo dieser Coup. Dennoch ist die immens aufwändige und weltumspannende Simulation nicht frei von Macken.

© Xbox Game Studios / Asobo Studio / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplexe Simulation der Flugphysik und der Wetterauswirkungen
  • weitreichend anpassbares Flugmodell
  • schneller als auch komplexer Spielstart möglich
  • viele Assistenzoptionen, Unterstützungen und Optionen
  • gute Steuerbarkeit mit Controller sowie FluSi-Peripherie
  • einstellbare Ausfälle oder Schäden
  • die komplette Erde kann „beflogen“ und erkundet werden
  • gigantisches Ausmaß der Spielwelt
  • viele Orte wurden sehr aufwändig nachgebildet
  • die meisten Gebiete sehen dem Original ziemlich ähnlich
  • KI-Nutzung und Cloud-Datenstraming der Spielweltdetails
  • Sichtflüge sind durch Komplexität der Szenerie möglich
  • Tutorial ist eine richtig gute Flugschule
  • Shared-World mit anderen Spielern und KI-Flugzeugen
  • glaubwürdige Kommunikation mit der Flugsicherung
  • eigens simuliertes Navigationssystem
  • über 37.000 Flughäfen, Flugplätze und Graspisten
  • eindrucksvolle 3D-Wolken
  • aufwändig nachgebildete Flugzeuge und Cockpits
  • simuliertes Leben am Boden (Autos, Tiere, Ground Crew)
  • Lande-Herausforderungen und Buschflüge
  • intergrierter Marktplatz für Mods und Add-ons

Gefällt mir nicht

  • Tutorial schneidet fortgeschrittene Themen nicht an
  • Autopilot
  • Fehler und seltsames AP
  • Verhalten
  • lange Ladezeiten
  • wenig spielerische Elemente (keine Kampagne, keine Missionen)
  • enttäuschendes Pilotenprofil
  • Offline
  • Modus funktioniert nicht immer
  • viele kleine Grafikmacken beim Tiefflug
  • Grafikqualität der Offline
  • Variante fällt stark ab
  • kein Schadensmodell
  • Topographie der Weltkarte wird zu schnell ausgeblendet
  • (seltene) Programmabstürze
  • Flughafen Stuttgart (EDDS) fehlt
  • etwaige Bugs: Live
  • Wetter
  • Ausfall, ATC
  • Ausfall, Flugverhalten nach aktiver Pause, eingefrorenes Cockpit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro bis 129,99 Euro und im Xbox Games Pass für P
  • Getestete Version: Deutsche Releaseversion
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch (ATC) etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Nahtlose Shared-Open-World

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Microsoft Games Store,
  • Bezahlinhalte: Ja