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Microsoft Flight Simulator im Test: Flug in den Next-Gen-Himmel

Mehr als acht Monate nach dem Verkaufsstart der neuen Xbox-Konsolen ist mit dem Microsoft Flight Simulator tatsächlich der erste richtige Next-Generation-Titel gelandet … und es ist keine Bruchlandung geworden, obgleich die PC-Version ein Crysis-ähnlicher Hardware-Fresser sondergleichen war. Und wie läuft die Flugsimulation, der das Kunststück gelingt, die ganze Welt als Schauplatz zu bieten, auf Konsole?

© Xbox Game Studios / Asobo Studio / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr vorbildliche Umsetzung der PC-Version
  • komplexe Simulation der Flugphysik und der Wetterauswirkungen
  • eindrucksvolle Grafik
  • weitreichend anpassbares Flugmodell
  • schneller als auch komplexer Spielstart möglich
  • viele Assistenzoptionen, Unterstützungen und Optionen
  • gute Steuerbarkeit mit Controller sowie FluSi-Peripherie
  • einstellbare Ausfälle oder Schäden
  • die komplette Erde kann „beflogen“ und erkundet werden
  • gigantisches Ausmaß der Spielwelt
  • viele Orte wurden sehr aufwändig nachgebildet
  • die meisten Gebiete sehen dem Original recht ähnlich
  • KI-Nutzung und Cloud-Datenstraming der Spielweltdetails
  • Sichtflüge sind durch Komplexität der Szenerie möglich
  • Tutorial ist eine richtig gute Flugschule
  • Shared-World mit anderen Spielern und KI-Flugzeugen
  • glaubwürdige Kommunikation mit der Flugsicherung
  • eigens simuliertes Navigationssystem
  • über 37.000 Flughäfen, Flugplätze und Graspisten
  • aufwändig nachgebildete Flugzeuge und Cockpits
  • simuliertes Leben am Boden (Autos, Tiere, Ground Crew)
  • Lande-Herausforderungen, Buschflüge und Expeditionen
  • intergrierter Marktplatz für Mods und Add-ons

Gefällt mir nicht

  • wenig spielerische Elemente (keine Kampagne, keine Missionen)
  • Tutorial schneidet fortgeschrittene Themen nicht an
  • kleine Ruckler in sehr aufwändigen Gebieten
  • lange Ladezeiten
  • Menü
  • Steuerung mit dem Controller
  • enttäuschendes Pilotenprofil
  • viele kleine Grafikmacken beim Tiefflug
  • Grafikqualität der Offline
  • Variante fällt stark ab
  • kein Schadensmodell
  • etwaige Bugs: Live
  • Wetter
  • Ausfall, Flugverhalten nach aktiver Pause, Cockpit
  • Funktionen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro bis 129,99 Euro und im Xbox Games Pass
  • Getestete Version: Vollversion (mit Sim-Update 5)
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch (ATC) etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Nahtlose Shared-Open-World

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Das Spiel ist im Xbox Game Pass für Konsole enthalten.
  • Bezahlinhalte: Ja