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Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (Action-Adventure) – Schleichen in der offenen Welt

Es ist das Ende einer Ära. Und auch wenn Konami weiter die Rechte an der Marke besitzt und die Reihe in Zukunft fortsetzen möchte: Ohne Hideo Kojima, der seit 1987 seine „Schlangen“ auf Infiltrationsmissionen schickt und das Stealth-Genre maßgeblich mitgeprägt hat, wird Metal Gear nicht mehr das Gleiche sein. Setzt der Star-Designer mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ein letztes Ausrufezeichen oder muss er für das Schleichen in der offenen Welt zu viele schmerzhafte Kompromisse eingehen?

© Kojima Productions / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • großartiger Einstieg
  • überwiegend gelungene Steuerung sowie (Schleich- und Verhör-)Mechanik…
  • meist aufmerksame KI…
  • inhaltlich und emotional starkes zweites Kapitel…
  • enorme spielerische Freiheiten
  • iDroid als mobile Zentrale
  • riesige Auswahl an Waffen, Zubehör & Gadgets
  • gewaltiger Umfang
  • motivierendes Basis-Management und Ausbau der Mother Base
  • optionale Begleiter mit individuellen und erweiterbaren Fähigkeiten
  • klasse inszenierte Zwischensequenzen
  • rudimentäres Wirtschaftssystem
  • detaillierter Charakter-Editor (wohl für MGO)
  • sinnvolle Sammelaufgaben
  • überwiegend gut besetzte Sprecher
  • dynamisches Wettersystem
  • zahlreiche visuelle Anpassungsmöglichkeiten und freispielbare Vorlagen (Logos, Basis)
  • manueller sowie dynamischer Tag-/Nachtwechsel
  • Gegner verändern ihre Ausrüstung und fordern Verstärkung an
  • externe Aufträge für die eigene Armee
  • viele (optionale) Hilfen wie Reflex-Modus oder Gegner-Markierungen
  • nette Gags und Easter Eggs
  • Hühner-Haube für Verzweifelte
  • lizenzierte Songs aus den Achtzigern als Sammelobjekte

Gefällt mir nicht

  • im Großteil enttäuschende Story und blasse Charaktere (vor allem Antagonist Skull Face)
  • …aber mitunter schlimme Fahrzeugsteuerung / Fahrzeugkamera
  • …mit vereinzelten Aussetzern
  • …das mit viel Recycling und aufgezwungenen Nebenaufgaben unnötig gestreckt wird
  • extrem lange Laufwege (innerhalb Missionen und Basis)
  • nur wenige Bosskämpfe mit kleiner Auswahl an ständig wiederkehrenden Gegnern
  • repetitives Missionsdesign
  • karge, abwechslungsarme und leblose Spielwelt (wo ist der Krieg?)
  • fummeliges automatisches Deckungssystem
  • nur zwei Einsatz
  • Schauplätze (Afghanistan, Afrika)
  • übertrieben viele Audio
  • Logs und Story
  • Auslagerungen auf Kassette
  • mitunter zu viele Stimmen gleichzeitig zu hören (Logs, iDroid, Dialoge, Funk)
  • dramaturgisch unglückliche und sinnbefreite Unterbrechungen von Szenen
  • künstlich eingeschränkte Missionsgebiete (…die man u.U. aus Versehen verlässt)
  • mitunter sehr unglücklich platzierte Checkpunkte
  • Stützpunkte werden unmittelbar nach Missionsende wieder aufgefüllt
  • mitunter peinliche Quiet
  • Inszenierung
  • durchschnittlicher Original
  • Soundtrack
  • technische Schwächen (vereinzeltes Dithering, Pop
  • ups, grobe Schatten, vereinzelte Slowdowns)
  • keine stabile Onlineverbindung / starke Netzwerkprobleme
  • FOB
  • Missionen mangelt es an Variationen
  • spielerisch ideenloses Finale und offene Fragen nach dem zweiten Ende

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Testversion
  • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: MGO wird nachgereicht

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Mikrotransaktionen beim Ausbau der Online-Basis
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Steppenwaelder hat geschrieben: Na da ist aber jemand richtig sauer dass das böse böse 4p das Spiel nicht so bewertet wie man es gerne hätte. Nächstes mal versuchen wir es noch mit Argumenten und ich kann vielleicht sogar inhaltlich drauf antworten, bei dem Gestammel leider nicht möglich.
    Da liegt zum Glück der Unterschied zwischen uns, ich hänge meine Emotionen nicht an irgendwelchen Zahlen fest für ein PC-Game :lol:
    Mal mehr raus gehen und so, tut dir bestimmt mal gut :Häschen:
    Ich habe den von dir zitierten Beitrag auf den letzten zwei Seiten nicht entdecken können. Nur einen derart alten Beitrag auszugraben, um schwerlich etwas on topic, sondern viel mehr um zu provozieren solltest du in Zukunft sein lassen. Eine gelbe Karte gibt es dafür. - Gez. Oynox

  2. Mal ne völlig blöde Frage: ich bin in Kapitel 2... muss ich jetzt die ganzen alten Missionen nochmal auf Extrem/bla spielen um "neue" freizuschalten? Meinen die das ernst?

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