Pro & Kontra
Gefällt mir
- großartiger Einstieg
- überwiegend gelungene Steuerung sowie (Schleich- und Verhör-)Mechanik…
- meist aufmerksame KI…
- inhaltlich und emotional starkes zweites Kapitel…
- enorme spielerische Freiheiten
- iDroid als mobile Zentrale
- riesige Auswahl an Waffen, Zubehör & Gadgets
- gewaltiger Umfang
- motivierendes Basis-Management und Ausbau der Mother Base
- optionale Begleiter mit individuellen und erweiterbaren Fähigkeiten
- klasse inszenierte Zwischensequenzen
- rudimentäres Wirtschaftssystem
- detaillierter Charakter-Editor (wohl für MGO)
- sinnvolle Sammelaufgaben
- überwiegend gut besetzte Sprecher
- dynamisches Wettersystem
- zahlreiche visuelle Anpassungsmöglichkeiten und freispielbare Vorlagen (Logos, Basis)
- manueller sowie dynamischer Tag-/Nachtwechsel
- Gegner verändern ihre Ausrüstung und fordern Verstärkung an
- externe Aufträge für die eigene Armee
- viele (optionale) Hilfen wie Reflex-Modus oder Gegner-Markierungen
- nette Gags und Easter Eggs
- Hühner-Haube für Verzweifelte
- lizenzierte Songs aus den Achtzigern als Sammelobjekte
Gefällt mir nicht
- im Großteil enttäuschende Story und blasse Charaktere (vor allem Antagonist Skull Face)
- …aber mitunter schlimme Fahrzeugsteuerung / Fahrzeugkamera
- …mit vereinzelten Aussetzern
- …das mit viel Recycling und aufgezwungenen Nebenaufgaben unnötig gestreckt wird
- extrem lange Laufwege (innerhalb Missionen und Basis)
- nur wenige Bosskämpfe mit kleiner Auswahl an ständig wiederkehrenden Gegnern
- repetitives Missionsdesign
- karge, abwechslungsarme und leblose Spielwelt (wo ist der Krieg?)
- fummeliges automatisches Deckungssystem
- nur zwei Einsatz
- Schauplätze (Afghanistan, Afrika)
- übertrieben viele Audio
- Logs und Story
- Auslagerungen auf Kassette
- mitunter zu viele Stimmen gleichzeitig zu hören (Logs, iDroid, Dialoge, Funk)
- dramaturgisch unglückliche und sinnbefreite Unterbrechungen von Szenen
- künstlich eingeschränkte Missionsgebiete (…die man u.U. aus Versehen verlässt)
- mitunter sehr unglücklich platzierte Checkpunkte
- Stützpunkte werden unmittelbar nach Missionsende wieder aufgefüllt
- mitunter peinliche Quiet
- Inszenierung
- durchschnittlicher Original
- Soundtrack
- technische Schwächen (vereinzeltes Dithering, Pop
- ups, grobe Schatten, vereinzelte Slowdowns)
- keine stabile Onlineverbindung / starke Netzwerkprobleme
- FOB
- Missionen mangelt es an Variationen
- spielerisch ideenloses Finale und offene Fragen nach dem zweiten Ende
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche Testversion
- Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: MGO wird nachgereicht
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Mikrotransaktionen beim Ausbau der Online-Basis
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Ja