Es wäre sicher cleverer gewesen, diese Wiederholungen in ein separates Menü auszulagern, anstatt sie unpassend zwischen die wirklichen Hauptmissionen zu quetschen und ihnen gleichzeitig den Charakter eines Schlosses zu verpassen, das man erst aufwändig knacken muss. Im Idealfall hätte man Spielern sogar von Anfang an die Wahl gegeben, in welchem Schwierigkeitsgrad oder unter welchen Voraussetzungen sie die einzelnen Missionen in Angriff nehmen wollen – vergleichbar mit Ground Zeroes.
Nur was wäre ohne diese nervigen Hürden oder das alternative Abklappern der Nebenmissionen noch vom zweiten Kapitel übrig geblieben? Nicht mehr viel. Und so beschleicht mich das Gefühl, dass seitens Kojima Productions ursprünglich noch viel mehr geplant war, Konami aber irgendwann den Stecker zog und deshalb das Recycling der alten Missionen als Lückenfüller herhalten musste. Dafür spricht auch, dass die 51. Mission nicht mehr umgesetzt wurde, sondern nur in Form eines Videos im Bonusmaterial der Collector’s Edition den Blick auf ein Ende erlaubt, das in meinen Augen wesentlich runder wirkt und den Kreis zu kommenden Ereignissen des Metal-Gear-Universums zufriedenstellender schließt. Zwar ist die im Spiel enthaltene Endsequenz durchaus gelungen und emotional
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Was wäre ein Metal Gear ohne einen… Metal Gear? © 4P/Screenshot