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Medal of Honor (Shooter) – Medal of Honor

Seit 2001 kämpft die US-Armee mit ihren Alliierten in Afghanistan gegen die radikal-islamischen Taliban – und ein Ende ist nicht abzusehen. Electronic Arts nimmt den laufenden Konflikt am Hindukusch als Vorlage für den Neustart der Medal of Honor-Marke. Packt man die Thematik sensibel an und übt sich in einem reflektierten sowie kritischen Umgang mit dem Krieg oder liefert man explosive Shooter-Unterhaltung á la Modern Warfare ab?

© Danger Close Games / DICE / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • modernes Szenario
  • z.T. abwechslungsreiche Missionen
  • packende Soundkulisse
  • gute Sprecher
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • überwiegend verlässliche KI-Mitstreiter
  • faire Speicherpunkte
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • gute Steuerung
  • einige dramatische Situationen
  • überwiegend lagfreie Online-Partien (bis zu 24 Spieler)
  • vier abwechslungsreiche Online-Spielmodi
  • Tier 1-Modus als Herausforderung
  • dedizierte Server möglich (PC)
  • durchschlagende Unterstützungsaktionen
  • Railsequenzen
  • einige schöne Missionsübergänge
  • optionale Zielhilfe
  • MoH: Frontline in HD enthalten (Limited Edition) (PS3)
  • Rangsystem (online)
  • Clan-Tag anpassbar (online)
  • Unterstützung von dedizierten Servern (PC)…

Gefällt mir nicht

  • kaum Physik bei Objekten
  • Umgebung kaum zerstörbar
  • extrem kurze Kampagne
  • öde Fahrsequenzen
  • Moorhuhn
  • KI
  • vereinzelte Slowdowns (Konsolen)
  • z.T. extrem grobe Schattendarstellung (Konsolen)
  • überwiegend erschreckend grobe Texturen (PS3, 360)
  • belanglose Story und Charaktere
  • meist enge Levelschläuche
  • enorm viele Pop
  • ups (auch bei Schatten)
  • fragwürdige Kollisionsabfrage
  • z.T. unendlicher Gegner
  • Respawn (bis zum Trigger)
  • keine Zivilisten in Dörfern / Städten
  • kein Koop
  • Modus
  • Videos wirken technisch veraltet
  • Onlinemodus kann frustrierend sein (aufgrund Balancing)
  • kein Systemlink / LAN
  • nur drei Mehrspieler
  • Klassen
  • aufsetzen öffentlicher Lobbys nicht möglich
  • keine taktische Zerstörung (online)
  • übertrieben viel Funkverkehr
  • über weite Strecken zu einfach
  • z.T. starke Kantenbildung
  • Tearing (Konsolen)
  • sehr viele geskriptete Sequenzen
  • kein Befehlssystem
  • …die man nicht selbst hosten kann
  • enttäuschendes Finale / Ende
  • Umweg zum Multiplayer (PC)
  • Skriptfehler (Trigger funktioniert nicht)
  • deutsche Version geschnitten
  • Verbündete spielen keine Rolle
  • Zwangsinstallation (PS3)