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MAG (Shooter) – MAG

Ja, es läuft flüssig – meistens. Rekordverdächtige 256 Spieler wuseln im PS3-exklusiven Ego-Shooter MAG übers Schlachtfeld. Damit durch die schiere Menge an Soldaten nicht heilloses Chaos ausbricht, hat Socom-Entwickler Zipper Interactive seinem Scharmützel eine strenge Organisationsstruktur verpasst: Acht Spieler bilden ein Squad, vier Squads ein Platoon und – zumindest im größten Spielmodus – vier Platoons ein Team. Doch wichtiger als die Hierarchie ist, wie gut die Soldaten in ihren Squads zusammenarbeiten.

© Zipper Interactive / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • meist flüssige Massenschlachten mit bis zu 256 Spielern
  • 12 große Maps mit vielen Eigenheiten
  • realistisch gestaltetes Terrain
  • feinfühlige Fadenkreuzsteuerung
  • sinnvolle Aufteilung in Squads und Platoons
  • passendes Kommandosystem
  • Teamarbeit wird stark belohnt
  • bei guter Zusammenarbeit spannende Matches
  • Anführer können durch gute Kommandos einiges bewirken…
  • Söldnerteam-Zugehörigkeit sorgt für Identifikation…
  • einige Tools, Waffen und Extras zum freischalten und kombinieren

Gefällt mir nicht

  • zäher Einstieg
  • zu Beginn sehr verwirrend
  • zu knappe Tutorials und Anleitungstexte
  • nur wenige detaillierte Texturen
  • blasse Farben und etwas zu kontrastarmes Bild
  • Spieler bleibt an diversen Unebenheiten hängen
  • Sturmgewehre auf große Distanz zu stark
  • Stärke der Fraktionen nicht ideal ausbalanciert
  • …doch viele Spieler benutzen kein Headset
  • …verhindert aber das Zusammenspiel mit Freunden in anderen Armeen
  • nur einer der vier Modi bietet Platz für 256 Spieler
  • durch Aufteilung der Kämpfe entsteht nicht immer Massenschlacht
  • Atmosphäre
  • keine eigenen Namen für erstellte Klassen
  • schlichte Präsentation
  • ab und zu zucken gefallene Soldaten seltsam herum