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Loop8: Summer of Gods (Rollenspiel) – Gefangen im Kreislauf der Langeweile

Ein heißer Sommer in einem kleinen, japanischen Dörfchen, wo das Wassermelonen-Spalten und das Kennenlernen der an zwei Händen abzählbaren Bewohner nur von gelegentlichen Dämonen-Angriffen unterbrochen wird – Loop8: Summer of Gods verspricht einen malerischen August abseits von Großstadttrubel und Blockbuster-Action. Warum die Gameplay-Mischung aus Visual Novel und rundenbasierten Kämpfen deutlich mehr Substanz gebraucht hätte und woran es der zähen Zeitschleife noch mangelt, verrät unser Test.

© Marvelous Inc. / XSEED Games, Marvelous USA, Inc., Marvelous

Fazit

Eigentlich hatte ich mich auf Loop8: Summer of Gods gefreut. Der digitale Kurzurlaub in Ashihara mit seiner an Persona erinnernden Gameplay-Mischung aus rundenbasierten Kämpfen und dialoglastigem Kennenlernen einer bunten Riege an Charakteren las sich auf dem Papier wie ein kurzweiliger Titel für zwischendurch. Doch hinter der malerischen Fassade steckt ein äußerst öder Gameplay-Loop: Ein Kegai schleicht sich nach Ashihara, ihr habt fünf Tage lang Zeit, euch durch das stumpfe Erhöhen eurer Attribute und das Vertiefen der Beziehungen zu den Einwohnern mit wenigen, inhaltslosen Dialogen darauf vorzubereiten, um euch abschließend durch eine düstere Parallelwelt und eine rundenbasierte Dia-Show zu quälen, bevor die Bedrohung von neuem beginnt. Der Kontext der Zeitschleife verstärkt den Effekt der Monotonie nur noch, was die zwanzig Stunden, die ich zum Abschließen des Spiels gebraucht habe, zu einem der zähesten Erlebnisse seit langem gemacht haben. Die gelungene Dorfsommer-Atmosphäre und die Entscheidungen, mit denen ihr die verfügbare Anzahl an Figuren und den Ton der Dialoge beeinflusst, sind nicht genug, um dem Strudel der Langeweile zu entkommen.

Wertung

Switch
Switch

Langweilige Dialoge, noch langweiligere Kämpfe: Loop8: Summer of Gods ist ansehnliches Eye-Candy ohne Substanz, und trotz der ein oder anderen spannenden Idee keinen Ausflug nach Ashihara wert.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

Erläuterung

  • Für insgesamt 5 Euro lassen sich drei DLCs mit zusätzlichen Kostümen kaufen.