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LittleBigPlanet 3 (Logik & Kreativität) – Sackboy bekommt Gesellschaft

Sackboy bekommt Verstärkung! Drei unförmige und äußerst knuffige Sack-Püppchen sollen frischen Wind in den Hüpfspiel-Baukasten bringen – mit Sturzflügen, Gestaltwandler-Puzzles und halsbrecherischen Parcours-Sprüngen. Kann der neue Entwickler Sumo Interactive den Zauber der Vorgänger einfangen?

© Sumo Digital / Sony

Frischer Mix aus Puzzles und Tutorial

Richtig gut hat mir gefallen, dass die Entwickler einen neuartigen Modus kreiert haben: Die so genannten Popit-Puzzles sind Tutorial und Rätselspiel in einem. Mit Hilfe von vorgegebenen Editor-Werkzeugen bastle ich einen Weg für Sackboy, über den er dann ans Ziel oder zu vielen versteckten Preisblasen spaziert. Ich fräse Löcher durch die Decke, bugsiere Bälle über Anhöhen oder lösche das Feuer auf brennenden Plattformen – alles mit dem Cursor. Ganz nebenbei werde ich so immer geübter im Umgang mit meinen Werkzeugen, bevor ich mich schließlich in den Editor stürze. Bei der Präsentation der Levels hat sich ebenfalls einiges getan: Ähnlich wie auf Musik-Plattformen wie Soundcloud können neuerdings auch reine Spieler Listen mit ihren Lieblings-Levels präsentieren. Hauptanlaufstelle ist nach wie vor die Website lbp.me. Dort kann man bequem Schöpfungen anderer Spieler in die Warteschleife schieben, um sie später auf der Konsole zu zocken.

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Viele Editor-Funktionen lassen sich neuerdings auch im Spiel für Rätsel nutzen. © 4P/Screenshot

In der Empfehlungsliste der Entwickler finden sich diesmal von Beginn an deutlich mehr Kreationen als im Vorgänger. Anders als damals wurden diesmal die Schöpfungen aus der Beta ins Spiel übernommen, so dass schon jetzt einige hochwertige User-Kreationen zur Verfügung stehen. Exemplare aus den Vorgängern sind ebenfalls wieder kompatibel.

Technische Schnitzer

Ein deutlicher Spaßdämpfer auf der Entdeckungstour sind allerdings die vielen kleinen technischen Probleme. Besonders komplexe Levels aus der Beta oder den Vorgängern liefen bei uns zum Teil mit leichten, aber deutlich fühlbaren Slowdowns, wodurch sich auch die Steuerung plötzlich schwammiger anfühlte. Dazu kommen gelegentliche Abstürze, kleine Grafikfehler in den Menüs und andere Schnitzer. In unserer PS3-Fassung litten Nutzer-Levels seltener unter Slowdowns – im Gegenzug kam es hier aber manchmal zu Bugs beim Starten der Levels oder beim Sound, so dass nur noch die Musik hörbar war.

Hier geht es zu den coolsten Nutzer-Levels aus LittleBigPlanet 2:
Special 1
Special 2
Special 3
Special 4 © 4P/Screenshot

Von solchen Problemen abgesehen läuft die PS3-Fassung übrigens gut. Grafisch muss man leichte Abstriche in Kauf nehmen: Die Material-Texturen sind einen Deut unschärfer, immer mal wieder ist mir ein flackernder Schatten begegnet und insgesamt wirkt das Bild etwas unsauberer und weniger fein beleuchtet. Insgesamt hält sich der Unterschied aber in Grenzen.