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Hyper Sentinel (Arcade-Action) – Braybrooks Erbe?

Endlich! Endlich erscheint ein Spiel, das in die Fußstapfen von Andrew Braybrooks Uridium tritt. Denn Hyper Sentinel ist nicht nur grob vom C64-Klassiker inspiriert, sondern sieht schon auf den ersten Blick wie ein auf alt gemachtes Remake aus. Besser noch: Andrew Hewson, dessen Firma einst Uridium herausgebracht hat, steht höchstselbst hinter dem Projekt, das von seinem Sohn Rob geleitet wird. Also dann: Unsere Manta, Verzeihung: unser Sentinel startet in den Test!

© Four5Six Pixel / Huey Games / Huey Games

Fazit

Mag sein, dass das ein viel zu langer Text für eine so kleine Ballerei ist. Und sicherlich hat Hyper Sentinel bei mir einen besonders schweren Stand, weil der Vergleich mit einem meiner liebsten Spiele seiner Art naturgemäß ein undankbarer ist. Aber zum einen ahmt es dessen Spieldesign so unmissverständlich nach, dass es dieser Gegenüberstellung standhalten muss, und zum anderen müsste es vor allem für sich genommen Spaß machen. Doch genau das tut es eben kaum. So sehr manche Details das große Vorbild etwa zitieren: Alles in allem ist Hyper Sentinel eine recht öde Ballerei, bei der man den immer gleichen und ohnehin nicht besonders einfallsreichen Angriffen die immer gleichen Antworten entgegensetzt. Abwechslung wird klein geschrieben, wenn sich feindliche und eigene Angriffsmuster so lange wiederholen, dass sie auf die Nerven gehen, während sich der spielerische Anspruch in Grenzen hält. Hoffentlich ziehen nicht wieder 25 Jahre ins Land, bis sich ein Spiel als geistiger Nachfolger zu Uridium versucht! Ein gelungenes Retro-Revival ist das hier jedenfalls nicht.

Zweites Fazit von Jörg Luibl:

Ich habe an Uridium 1 & 2 nur beste Erinnerungen. Daran wird auch diese verkorkste Wiedergeburt nichts ändern, die weder nostalgische Gefühle wecken noch meinen modernisierten Arcade-Nerv treffen kann. Gut, der wurde von Housemarque & Co in den letzten Jahren verwöhnt. Aber diese gut gemeinte Hommage demonstriert nur einmal mehr auf recht drastische Art, wie schlecht manche Spielprinzipien altern – selbst wenn die kreativen Urväter an der Entwicklung beteiligt sind. Hoffentlich ist das kein weiteres böses Omen für andere Wiedergeburten. Ich empfehle euch lieber Bens schönen Rückblick auf den zweiten Teil ins Jahr 1993.

Wertung

PC
PC

Ein gelungener Nachfolger von Uridium ist Hyper Sentinel leider nicht, sondern eine recht öde und eintönige Ballerei.

PS4
PS4

Ein gelungener Nachfolger von Uridium ist Hyper Sentinel leider nicht, sondern eine recht öde und eintönige Ballerei.

Switch
Switch

Ein gelungener Nachfolger von Uridium ist Hyper Sentinel leider nicht, sondern eine recht öde und eintönige Ballerei.

One
One

Ein gelungener Nachfolger von Uridium ist Hyper Sentinel leider nicht, sondern eine recht öde und eintönige Ballerei.

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