Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad fällt diese für Hitman typische Ausprobier-Mechanik nicht so schwer ins Gewicht, da ihr jederzeit und unendlich oft den Speichern-Knopf drücken könnt. Bei höheren Stufen sind die Sicherungen pro Mission begrenzt. Auch die künstliche Intelligenz der Gegner wird bei steigendem Schwierigkeitsgrad misstrauischer und der Hitman anfälliger gegen anfliegende Projektile.
Missions-Exzellenz
Nichtsdestotrotz bleiben die komplexen Missionen mit ihren mehrfachen Lösungsmöglichkeiten das eigentliche Highlight, was sogar für einen gewissen Wiederspielwert auf einen höheren Schwierigkeitsgrad sorgt. Anhand einer Beispielmission aus dem ersten Spieldrittel lässt sich die Komplexität der Aufträge
gut verdeutlichen: In einem Pariser Opernhaus sollt ihr während einer Probe zwei Personen (Sänger und Botschafter) aus dem Verkehr ziehen, die zu einem Kinderpornoring gehören.
Spoilerwarnung
Varianten für den Sänger: Eine ferngesteuerte Bombe kann an eine der Lichthalterungen über der Bühne angebracht werden. Steht der Opernsänger neben dieser Halterung, kann der Sprengsatz gezündet werden und die Zielperson wird unter der Bühnenbeleuchtung begraben. Andererseits könntet ihr die in der Theater-Szene verwendete Pistolen-Attrappe mit einer echten Waffe vertauschen (bekommt ihr an der Rezeption gegen den Garderobenschein), wobei dann sein Schauspielkollege ihn erschießen würde. Oder ihr zieht den anderen Schauspieler aus dem Verkehr, schlüpft in seine Uniform und schießt selbst, allerdings müsst dann wissen wie das Stück abläuft, sonst wird der Choreograph misstrauisch. Bei meiner Variante habe ich das Schauspiel laufen lassen und genau in dem Moment als der Schauspieler mit der Pistolen-Attrappe auf den Sänger schießt, setzte ich den tödlichen Schuss von Tribüne an. Das Schussgeräusch wurde übrigens durch das spielende Orchester übertönt. Danach blieb sogar noch genug Zeit den Botschafter zu erledigen.
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Ist der Sänger aus dem Weg geräumt, geht es dem Botschafter an den Kragen – oder dreht ihr einfach die Kill-Reihenfolge um? |
Varianten für den Botschafter: Ihn zu erwürgen wäre in seiner Loge keine gute Idee, da er von einem Leibwächter beschützt wird – ein tödlicher Schuss wäre möglich, erzeugt aber viel Aufmerksamkeit. Ein Unfall als Todesursache wäre sicher besser für die Medien. So kann Startnummer 47 in einen Raum über dem Saal zum Kronleuchter gelangen und diesen mit Sprengladung und Fernzünder präparieren. Wenn der Opernsänger dann stirbt, springt der Botschafter auf und rennt zur Leiche, stürzt jedoch unmittelbar unterhalb des Kronleuchters zu Boden und dann fällt ihm der Himmel auf den Kopf. Alternativ könnt ihr nach dem Kill des Sängers auch das in einem Handwerkskoffer reingeschmuggelte Scharfschützengewehr für den Mord benutzen.
Spoilerentwarnung
Pro Mission gibt es also mehrere Lösungswege abseits der verhältnismäßig wenig Spaß und Spannung verbreitenden Rambo-Version. Bis ihr zu solch einer ausschweifenden und funktionierenden Lösung gekommen seid, vergeht viel Zeit (u.a. mit Leerlauf beim Beobachten) und es kommt zu den eben erläuterten Trial-&-Error-Phasen.