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Halfway (Taktik & Strategie) – Verloren im Hyperraum

Das sehr gute X-Com: Enemy Unknown hat vor zwei Jahren für eine kleine Renaissance der Rundentaktik gesorgt. Auch das kleine Indie-Studio Robotality hat den Trend erkannt und schickt mit Halfway den kleinen Pixel-Bruder ins Rennen. Hat er im Test eine Chance gegen das große Vorbild?

© Robotality / Chucklefish

Fazit

Müsste ich Halfway mit zwei Worten beschreiben, würde ich sagen: X-Com light. Man hat sich viel vom großen Vorbild abgeschaut, ohne dessen Klasse zu erreichen. Vor allem beim flachen Kampfsystem ist der Name Programm – hier geht man nämlich nur den halben Weg und opfert taktische Tiefe für geradlinige Action gegen eine mäßige KI. Zudem gibt es keine Flankenboni, keine aktiven Haltungs-Wechsel und ein simples Deckungssystem. Es gibt aber auch gute Seiten: Die Pixel-Kulisse ist stimmungsvoll, die Geschichte spannend, die Charaktere ordentlich und das Artdesign überzeugend. Halfway inszeniert unterm Strich solide Rundentaktik für zwischendurch.

Wertung

PC
PC

Halfway inszeniert solide Rundentaktik für zwischendurch in einer stimmungsvollen Pixel-Kulisse.