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Hades im Test: Live. Die. Repeat.

Oh, nein! Nicht schon wieder ein Rogue-like! Das waren meine ersten Gedanken nach der Ankündigung von Hades. Aber weit gefehlt: Das Studio Supergiant Games zeigt erneut seine Ausnahmeklasse und umschifft viele der klassischen Schwachstellen mit sensationellen Kämpfen und kreativen Story-Kniffen – warum Hades ein Ausnahmespiel ist, verrät der Test.

© Supergiant Games / Supergiant Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastisches Kampfsytem und -gefühl
  • weitreichende Anpassungsoption für Waffen und Zagreus
  • viel Abwechslung durch Götter, Andenken, Aspekte und mehr
  • hervorragendes Pacing: Fortschritt, Kämpfe, Story
  • Häppchen-Story kämpft gegen Rogue-like-Schwächen
  • Events, Boss-Alternativen & Zufallselemente bei den Ausbrüchen
  • enorm motivierender Ansatz mit Sogwirkung
  • viele Fortschrittssysteme, u.a. der Ausbau des Hauses von Hades
  • familiäre Geschichte in neuem Kontext
  • interessante und gut ausgearbeitete Charaktere
  • viele versteckte Elemente
  • Liebschaften
  • hervorragene Sprecher und ein grandioser Erzähler
  • leichter und höherer Schwierigkeitsgrad
  • infernalisch und phänomenaler Soundtrack
  • stimmige Präsentation, gut „lesbare“ Kämpfe
  • Dusa und Skelly

Gefällt mir nicht

  • mehr Bossgegner hätten der Abwechslung gut getan
  • gelegentliche Übersichtsprobleme (auch bei Gegner hinter Wänden)
  • etwaige Übersetzungsfehler
  • Switch: leichte fps
  • Einbrüche bei viel Action

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: PC: 20,99 Euro; Switch: 24,99 Euro
  • Getestete Version: Version 1.0
  • Sprachen: Deutsche Texte (mit kleinen Fehlern), englische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Epic Games Store,Steam,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Toll, dass Hades auch für Xbox kommt. Hätte ich nicht mit gerechnet, da Bastion das erste und letzte Spiel von Supergiant Games für Xbox bis jetzt war. Warum auch immer alle nachfolgenden Spiele auf alle gängigen Plattformen kamen und für MS-Konsolen nicht, hoffe ich, dass sie vielleicht nach Hades doch noch für Xbox kommen.

  2. Also ich muss schon sagen: Dieses Spiel ist wirklich nicht extrem schlecht, ich mein eigentlich ganz gut ... ähm ok, es ist fucking awesome. :D
    Nachdem ich in letzter Zeit nicht unbedeutende Zeitmengen in Factorio und jetzt Hades investiere, frage ich mich, ob für großartige Spiele wirklich AAA 3D Grafik nötig ist...

  3. Kann mich ebenso vor diesem Spiel nur verneigen. Habe es jetzt mal weiter gespielt, nachdem ich eine größere Pause nach nur kurzem Anspielen einlegte. Hier stimmt eigentlich alles. Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich bemängeln sollte.
    Hier und vor allem im Test wurde ja schon alles angesprochen. Das ganze Freischaltsystem und all die kleinen peu à peu hinzukommenden Gameplayelemente sind klasse gemacht und motivieren ungemein. All die kleinen Details, wie z.B. dem Fanboy in der Arena oder dem "Mitarbeiterporträt" sind am Ende noch das Sahnehäubchen.
    Nach dem 17. Run habe ich nun ebenso den "Endboss" gelegt, mit der Adamant Rail und netten Fertigkeiten. Hab mich direkt mit der Waffe angefreundet.
    Edit 03.03: Das Spiel ist verrückt. Die Story, der Inhalt, Freischaltungen, Geheimnisse und Abwechslung im Gameplay finden nach knapp 50h und ca. 40 Durchläufen gefühlt kein Ende. Trotz des immer gleichen Weges weiterhin motivierend. Ein Biest von Spiel.

  4. Ich spiele es seit einigen Tagen, würde sagen hab so 14 Runs gemacht, und war jetzt schon zweimal beim letzten Boss ("Ihr-wisst-schon-wer") und da auch schon in der zweiten Phase. Aber irgendwie will ich noch gar nicht das ich es schaffe und es vorbei ist, macht so viel Spass! Wirklich gutes Game, und ich bin auch wirklich einer der Rogue Likes wie die Pest gehasst hat (ausser Into the Breach ... Into the Breach war brillant). Hades schafft bei mir das, was Dead Cells nicht geschafft hat und bringt Rogue Like auf ein Level wo das ganze Spielprinzip Sinn macht (auch story-technisch) und extrem motivierend umgesetzt ist. Man findet immer wieder was neues, die Boss Varianten machen Laune, die Waffen spielen sich alle geil und bringen zusätzlich extrem viel Variantion ins Gameplay. Nix zu meckern hier!

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