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Grand Kingdom (Taktik & Strategie) – Anime-Söldner machen mobil

Nachdem die angekündigte Veröffentlichung von Grand Knights History im Westen seinerzeit leider doch wieder abgesagt wurde, hat es Tomohiko Deguchis jüngstes Taktik-Rollenspiel Grand Kingdom dank NIS America dieses Mal bis nach Europa geschafft. Ob Anime-Strategen Grund zum Jubeln haben, verrät der Test.

© MonoChro / Spike Chunsoft / NIS America / Flashpoint

Fazit

Grand Kingdom ist ein tolles Taktik-Rollenspiel, dessen erzählerischer Rahmen gewaltig, dessen facettenreiche Rundenschlachten unglaublich spritzig und dessen vielseitige Truppenverwaltung enorm motivierend ist. Zudem warten die malerischen Söldnerkämpfe mit einer interessanten Online-Anbindung auf, die allen Spielern kriegsorientierte Interaktions- und Entscheidungsmöglichkeiten bietet, ohne dabei in direktem Kontakt zu stehen. Doch auch ohne Mehrspielerduelle wird einem angesichts der vielen anderen Inhalte so schnell nicht langweilig. Man heuert immer wieder frische Rekruten an, legt neue Gruppen fest, bestreitet Einsatz um Einsatz, optimiert Fertigkeiten und Ausrüstung und klettert in der Söldner-Karriereleiter fortlaufend nach oben. Zudem gibt es jede Menge liebevoller Details und Facetten zu entdecken sowie immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Schade nur, dass man kein Geld in eine deutsche Lokalisierung investiert hat. Hobbystrategen, die das nicht weiter stört, sollten aber unbedingt zuschlagen, da ihnen sonst ein echter Leckerbissen durch die Lappen geht. Ich konnte meine Waffen jedenfalls nur schwer wieder zur Seite legen.

Wertung

PS4
PS4

Tolles 2D-Taktik-Rollenspiel mit motivierender Online-Komponente.