Veröffentlicht inTests

Gran Turismo 4 (Rennspiel) – Gran Turismo 4

Leute, schnallt euch an! Die Zeit des Vorglühens ist vorbei! Nach mehreren Verschiebungen steht die PAL-Version von Gran Turismo 4 ab heute endlich in den Händlerregalen. Wir haben für euch Gas gegeben und über 1000 Kilometer auf Asphalt- und Rallyestrecken zurückgelegt, dabei schicke Fotos gemacht und die Boliden aufgemotzt bis zum Anschlag. Ist GT4 tatsächlich die neue Rennspiel-Referenz?

© Polyphony Digital / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandiose Fahrphysik
  • großer Umfang
  • riesiger Fuhrpark (mehr als 650 Fahrzeuge)
  • umfangreiche Tuningoptionen
  • viele Einstellungsmöglichkeiten im Setup
  • feinfühlige, genaue Steuerung
  • schicke Polygonmodelle
  • super inszenierte Replays
  • motivierender Karrieremodus
  • Rallye- und Asphalt-Racing
  • viele Rennstrecken
  • Nürburgring Nordschleife
  • nette Spielereien (Fotoreise, B-Spec-Modus)
  • massig lizenzierte Soundtracks
  • fette Pro Logic II Soundkulisse
  • konstante 50 Bilder pro Sekunde
  • keine PAL-Balken

Gefällt mir nicht

  • kein Onlinemodus
  • kaum verbesserte KI
  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad
  • inkonsequentes Straf
  •  & Punktesystem
  • Windschattenfahren nur eingeschränkt
  • kein Schadensmodell
  • mitunter starkes Kantenflimmern
  • vereinzelte Pop
  • Ups
  • Benzinverbrauch taktisch nicht nutzbar
  • teilweise umständliche Menüführung
  • neue Perspektive uneinheitlich (Motor oder Dach?)
  • B
  • Spec
  • Modus mit wenig Möglichkeiten
  • minimales optisches Tuning
  • statische Witterung & Tageszeiten