Veröffentlicht inTests

Fire Emblem: Radiant Dawn (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Radiant Dawn

Wenn Freunde sterben, dann tut das weh. In einem Spiel ist das meist kein Problem: Entweder gibt es sofort adäquaten Ersatz oder die Trennung ist keine ewige – egal ob Baldur’s Gate, Advance Wars oder Mass Effect. Ein Priester hier, etwas Nachschub oder ein Auferstehungsautomatimus da und schon füllen sich die Reihen. Nicht so in Fire Emblem: Hier ist mit dem Tod wirklich Schluss. Hier verschwinden Freunde für immer. 

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes Kampfsystem
  • epischer Soundtrack
  • klassisches Rollenspielflair
  • klug agierende Feinde
  • komplexes Party-Management
  • motivierende Rollenspielelemente
  • Kampf im Freien & in Dungeons
  • abwechslungsreiche Zielvorgaben
  • neues Speichern während der Missionen
  • neues Höhensystem im Gelände
  • konsequent: Charaktere sterben
  • klasse Zwischensequenzen
  • schönes Intro
  • neue Elementarzauber & Konter
  • hilfreiche Tutorials
  • deutsche Texte, deutsche Sprache (in Filmen)
  • Datenübertragung vom GameCube-Vorgänger
  • mit Remote, Classic- oder GameCube-Controller spielbar
  • 16:9-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • keinerlei Wii
  • Funktionen genutzt
  • spielt sich exakt wie auf dem GameCube
  • erzählerisch schwächer als der Vorgänger
  • fade Präsentation, fade Kulissen
  • kein Online
  • Modus, kein Skirmish, kein Splitscreen
  • von Beginn an frustrierend schwer (Zwang zu Trial&Error)
  • nur automatischer Charakteraufstieg
  • zu wenig Zwischensequenzen
  • keine Sprachausgabe