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Farpoint (Shooter) – Shooter-Traum mit bösem Erwachen

Mit Farpoint will Sony endlich wieder Großes und Exklusives für PlayStation VR abliefern, nachdem zuletzt vornehmlich kleine Indie-Spiele und Experiences das Headset davor bewahrten, zu viel Staub anzusetzen. Wir haben uns durch den fremden Planeten gekämpft und dabei auch den neuen Ziel-Controller ausprobiert. Kann Farpoint für das Shooter-Erlebnis in VR neue Maßstäbe setzen?

© Impulse Gear / Sony Computer Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • großartiges Spiel- und Mittendrin-Gefühl (mit Ziel-Controller)
  • schicke Kulisse mit sehenswerten Partikel-Effekten und toller Architektur
  • natürliches Zielen über Kimme/Korn möglich
  • keine spürbare Verzögerung bei Aktionen und Bewegungen
  • viele VR-Anpassungsmöglichkeiten
  • Schwierigkeitsgrad passt sich dynamisch an
  • großartige Figurenmodelle
  • gelungene Inszenierung (Video-Logs, Zwischensequenzen)
  • interessante Story
  • Herausforderungs-Modus für Highscore-Jäger
  • stylische Waffenmodelle
  • ordentlicher Umfang
  • Koop-Modus
  • sehr gute deutsche Sprecher

Gefällt mir nicht

  • mangelnde Gegnervielfalt (vor allem in den ersten Stunden)
  • Scan
  • Funktionen kommen etwas zu kurz
  • viele Gegnerwellen, wenig Höhepunkte (Bosskämpfe)
  • nur rudimentäre KI
  • fehlende Abwechslung innerhalb des Spielverlaufs
  • keine Kollisionsabfrage zwischen Waffen und Objekten
  • kein Speichern innerhalb der Levels möglich
  • Gegner
  • Kadaver werden schnell ausgeblendet
  • Spielen im Stehen auf Dauer sehr anstrengend
  • keine lokale Bestenliste für mehrere Spieler
  • mitunter stark ausgeprägtes Kantenflimmern (vor allem auf Standard
  • PS4)
  • vereinzelte De
  • Kalibrierung des Controllers

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 65 Euro (nur Spiel); ca. 100 Euro (Aim-Controller-B
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Herausforderungsmodus mit Online-Bestenlisten,

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein