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Far Cry 6 (Shooter) – Die Revolution bleibt aus

Ein ferner Schrei: Feuer Frei! Abermals darf man in Far Cry 6 einen größenwahnsinnigen Diktator stürzen, diesmal vor malerischer karibischer Ku(ba)lisse. Ubisoft setzt weiter konsequent auf die eigene Open-World-Formel, stopft die Welt mit Aktivitäten voll und verbessert immerhin einiges im Vergleich zum Vorgänger. Etliche Möglichkeiten, die Serie auf ein höheres Niveau zu heben, bleiben aber ungenutzt oder werden nur zaghaft verfolgt, weswegen Far Cry 6 die altbekannte Open-World-Ballerbude mit Fast-Food-Geschmack bleibt.

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Open-World-Ballerpark mit Arcade-Schussmechanik
  • wuchtiges und kreatives Waffenarsenal
  • gute Waffenmodifikationsmöglichkeiten
  • Freiheit beim Lösen von Missionen
  • actionreiche Einsatzpalette
  • große und zumeist sehr stimmige Spielwelt
  • vielfältige Aktivitäten und Sammelanreize
  • rudimentärer Koop-Modus
  • Fahrzeuge, Transportmittel und Schnellreise
  • charismatisch angelegte Figuren
  • gute Sprecher (vor allem auf Englisch)
  • passende und teils sehr gute Musikuntermalung
  • Einfluss von Feuer auf die Spielwelt
  • sehr viel Anpassungsoptionen und Einstellungen

Gefällt mir nicht

  • viele Story
  • Möglichkeiten bleiben ungenutzt
  • Klamauk, Chaos & plumpe Charaktere vs. ernste Grundlage
  • Wiederholungserscheinungen vieler Spielelemente
  • zu maues Trefferfeedback (Reaktionen der Gegner)
  • Computerintelligenz (Gegner und Mitstreiter)
  • kaum Konsequenzen der eigenen Handlungen
  • Spielwelt wirkt teilweise überladen
  • nur zwei Schwierigkeitsgrade (und beide zu leicht)
  • Stufensystem wirkt aufgesetzt
  • zumeist überzogene Gegnerpräsenz
  • kein Arcade
  • Modus (Editor)
  • eingeschränkter Koop
  • Modus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro (Standard) bis 119,99 Euro (Ultimate)
  • Getestete Version: Version 1.1.0
  • Sprachen: Deutsche Texte und Sprachausgabe etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Modus für zwei Spieler (nur online), Fortschritt wird nur beim Host gespeichert

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja