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Fallout 4 (Rollenspiel) – Endzeit in Neuengland

Wer hätte 1997 gedacht, dass man über ein Spiel namens Fallout im Jahr 2015 überhaupt noch diskutieren würde? Achtzehn Jahre später lockt das radioaktiv verseuchte Amerika weiter Rollenspieler an. Und die bizarre Endzeit ist mit Vault und Pip-Boy längst ein Teil der Gegenwartskultur. Die wichtige Frage für Abenteurer ist, ob Bethesda mit seiner offenen Welt begeistern kann. Wie uns Fallout 4 gefallen hat, klärt der Test.

© Bethesda Game Studios / Bethesda Softworks

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Rollenspiel mit unheimlicher Sogkraft
  • stimmungsvoller Einstieg im heilen Amerika
  • viele interessante Begleiter mit Beziehungsaufbau
  • NSC reagieren auf Kleidung & Begleiter
  • süffisanter schwarzer Humor, tolle Dialoge
  • gut erzählte Hauptquest mit Perspektivwechsel
  • riesige Spielwelt voller Orte und Sehenswürdigkeiten
  • stimmungsvolle Licht- und Wettereffekte
  • viele große unter- und oberirdische Dungeons/Gebäude
  • vier Fraktionen mit eigenen Zielen und Nebenquests
  • angenehm offene Charakterentwicklung
  • Charisma als effiziente Fähigkeit
  • sinnvoll verzahnte Sammel-, Mod- und Baureize
  • taktischer VATS- oder Echtzeitkampf
  • Gegner setzen Granaten, Raketen gefährlich ein
  • coole Mech-Perspektive und Optionen im Kampfanzug
  • bessere Zufallsbeute gegen legendäre Feinde
  • Siedlungsbau mit Verwaltung und freier Architektur
  • ausgezeichnetes Art-, Figuren- und Objektdesign
  • vorbildliche deutsche Sprachausgabe und Lokalisierung
  • zig kleine Quests und Überraschungen
  • zig Waffen, Rüstungen, Bomben, Objekteâ€Å 
  • Schlösser knacken, Terminals hacken, Taschendiebstahl
  • Mord, Raub und Diebstahl mit Konsequenzen
  • manche Konflikte auch friedlich lösen
  • wunderbarer Soundtrack
  • sechs jederzeit wechselbare Schwierigkeitsgrade
  • automatisches und manuelles Speichern
  • Siedlungsbau ist komplett optional
  • Begleiter ist komplett optional
  • vier unterschiedliche Enden

Gefällt mir nicht

  • schwache Gegner
  • KI
  • steife Mimik und Gestik
  • viel Siedlungs
  • Babysitting
  • Bau
  • Editor nicht gut genug erklärt, störrisch zu bedienen
  • Begleiter ignorieren Befehle, nerven im Kampf
  • verkürzte Gesprächsoptionen
  • schade, keine Beziehung zum Hund aufbauen
  • viele kleine Bugs (Wegfindung, Begleiter weg etc.)
  • Bildratenprobleme und Clippingfehler
  • sporadische Abstürze
  • fummelige Maus
  • & Menüsteuerung (PC)
  • Grafikoptionen nur im Launcher anpassen (PC)