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F1 2016 (Rennspiel) – Formel Rennspaß?

Mit F1 2015 feierte die Königsklasse ein enttäuschendes Debüt auf PS4 und Xbox One: Im Kern steckte zwar ein ordentliches Rennspiel mit moderner Technik, aber Codemasters strich so viele Inhalte, dass am Ende nur eine rudimentäre Basis übrig blieb. Findet F1 2016 den Weg zurück auf den Erfolgskurs oder wartet das nächste Sparpaket?

© Codemasters / Codemasters / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2016
  • überzeugende, durchaus anspruchsvolle Fahrphysik
  • kämpferische KI-Piloten…
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • motivierende Weiterentwicklung von Auto-Komponenten
  • stark verbesserte Präsentation (Karriere, TV-Aufmachung)
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • Reifenverschleiß
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell
  • (optionale) Einführungsrunde
  • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)
  • Boxeneinfahrt mit manuellem Bremspunkt-Timing (optional)
  • komplett anpassbare Rennwochenenden
  • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprache)
  • Live-Monitore in der Garage
  • KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
  • eigener Rennkalender möglich
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und Cockpitansicht
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen
  • Blickfeld lässt sich anpassen (sogar auf Konsolen!)
  • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)
  • Steam-Workshop wird unterstützt für Lackierungen und Setups (PC)
  • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, Online-WM)

Gefällt mir nicht

  • Strafsystem weiter zu inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
  • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
  • …die mitunter immer noch etwas zu aggressiv auftreten
  • mangels automatischem KERS taktisch und fahrerisch anspruchsloser
  • mitunter starkes Tearing (Konsolen)
  • keine Telemetriedaten
  • Boxenfunk mit kleinen Aussetzern
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • Kommentare wiederholen sich zu häufig
  • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts
  • Scan
  • enttäuschendes Force Feedback
  • gestrichene Unterstützung für Fanatec
  • Lenkräder (PS4)
  • fehlende Inhalte (Szenarien, Classic, letzte Saison)
  • kein Lobby
  • Browser (Xbox One)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 45 (PC) und 60 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Versionen
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-22 Spieler online; Bestenlisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein