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F1 2013 (Rennspiel) – F1 2013

Alles bleibt beim Alten: Das gilt nicht nur für die reale Königsklasse des Motorsports, in der Sebastian Vettel mit seiner Hungry Heidi scheinbar unaufhaltsam dem vierten WM-Titel in Folge entgegen rast. Auch in F1 2013 hat sich im Vergleich zum Auftritt des Vorjahres nicht viel verändert. Immerhin konzentriert sich Codemasters bei der aktuellen Fortsetzung nicht nur auf die laufende Saison, sondern unternimmt auch einen erfrischenden Abstecher in die Vergangenheit…

© Codemasters / Codemasters / Namco Bandai

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kämpferische KI-Piloten…
  • fordernde Fahrphysik…
  • Steuerung fühlt sich noch direkter an als F1 2012
  • flüssige Darstellung (vor allem PC)
  • diverse optionale Fahrhilfen (ABS, Traktion etc.)
  • Quick-Setup & manuelle Wagen-Einstellungen
  • dynamisches Wettersystem
  • Reifenverschleiß
  • mechanische Defekte möglich…
  • lizenzierte Fahrer, Teams & Strecken
  • optionales Schadensmodell
  • optionale Rückspulfunktion
  • taktisches Benzinmanagement
  • anpassbare Rennwochenenden
  • Legenden (alte F1-Boliden, Fahrer & Pisten)
  • hervorragende Klangkulisse
  • übersichtlichere TV- und Cockpitansicht
  • spürbarer Windschatten
  • KERS und DRS steigern Spannung
  • unterhaltsame Herausforderungen
  • Speichern mitten in Sessions möglich
  • gute Profi-Tutorials für jede Strecke
  • komplette WM mit Lizenz-Fahrern wieder möglich
  • Zusammenstellung eines eigenen Rennkalenders erlaubt
  • Replays von kompletten Rennen
  • Koop-WM für zwei Spieler
  • Splitscreen-Rennen
  • überwiegend sauberer Netzcode
  • automatischer Host-Wechsel
  • System-Link wird unterstützt
  • kein Onlinepass mehr nötig

Gefällt mir nicht

  • …die mitunter zu stürmisch agieren
  • …aber keine echte Simulation
  • angestaubt präsentierte Karriere
  • grenzwertige Bildrate auf Konsolen (vor allem PS3)
  • 1:1
  • Recycling beim Young Drivers Test
  • wenige Inhalte beim Classic
  • Modus
  • Fehlen von Kult
  • Piloten (Senna, etc.)
  • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar
  • …die sich nicht deaktivieren lassen
  • inkonsequentes Strafsystem
  • KI
  • Aussetzer und plötzliches Verschwinden nach Unfällen
  • keine klassische Siegerehrung / Ehrenrunde / Aufwärmrunde
  • kein Fahrer
  • Editor
  • undurchsichtiges Rangsystem
  • vorgeschriebene Mindestlänge bei Karriere
  • Rennen
  • keine Telemetriedaten
  • viele Automatismen bei Boxenstopps
  • kein Speichern von Replays möglich
  • PC
  • Hardware beeinflusst Rundenzeiten (PC)
  • kein eigener Rennanzug
  • fehlendes Flair abseits der Rennpiste
  • fragwürdige DLC
  • /Versions
  • Politik
  • vereinzelte Pop
  • ups
  • Tearing (vor allem PS3)
  • mitunter starke Lags bei Online
  • Rennen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 50 (Standard-Edition) und 70 (Classic-Edition)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (Online & LAN / System Link); 2 Spieler am geteilten Bildschirm; Koop-WM für zwei Spieler (online);

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein