DRS (Drag Reduction System) und KERS (Kinetic Energy Recovery System) sind neben den Pirelli-Reifen ein Segen für die Formel 1: Dank dem geringeren Abtrieb aufgrund des geöffneten Heckflügels auf vorher festgelegten Abschnitten sowie dem Turbo-Boost auf Knopfdruck kommt es zu deutlich mehr Überholmanövern und Zweikämpfen als in der Vergangenheit – und das wiederum sorgt für mehr Spannung auf den Pisten. Genau wie der reale Rennsport profitiert auch die virtuelle Umsetzung von diesen Regeländerungen, so [GUI_PLAYER(ID=78467,width=400,text=Neue Saison, neue Herausforderung: Kürt sich Codemasters zum Doppelweltmeister?,align=right)]dass sich F1 2011 sehr viel intensiver anfühlt als sein Vorgänger aus dem letzten Jahr, wenn einem die Verfolger am Heckflügel kleben, sie aus dem Windschatten heraus mit KERS an mir vorbeiziehen und ich anschließend bis zur nächsten Schikane zum Kontern ansetze. Das ist Racing – so macht das Spaß! Regenrennen sind immer noch die größte Herausforderung.
Allerdings lernt man die beiden Systeme erst dann zu schätzen, wenn man die KI-Fähigkeiten auf den Profi- oder Legendenschwierigkeitsgrad stellt, denn erst hier geben die Jungs ordentlich Gas, während man sie auf den beiden niedrigeren Stufen auch ohne KERS und DRS recht problemlos überholen und Rennen gewinnen kann. Grundvoraussetzung für die Aktivierung des DRS ist auch hier, dass man sich in der jeweiligen Zone in einem Abstand von einer Sekunde oder weniger zum Vordermann befinden muss. In den Trainings- und Qualifikations-Sessions darf der Flügel dagegen unbegrenzt geöffnet werden. Vorsicht ist allerdings in Kurven geboten, denn ohne den nötigen Abtrieb kommt es mit DRS schnell zu Drehern. Deshalb sollte man den Heckflügel rechtzeitig wieder mit einem Druck auf den DRS-Knopf oder das Bremspedal schließen.
„Aus dem Weg!“
Probleme bereitet das Qualifying: Zwar hat Codemasters versichert, dass die KI mittlerweile den simulierten Zeiten entsprechend den Kurs umrundet, doch wenn man selbst bei viel Verkehr auf der Strecke unterwegs ist, mag man dieses Statement nicht so recht glauben. Vielmehr scheint es so, als würden die meisten anderen Piloten mit angezogener Handbremse durch die Gegend fahren – und das sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Schlimmer noch, denn die Kerle sind nicht nur gähnend langsam unterwegs, sondern blockieren
Zumindest sagt der Ingenieur während des Qualifyings schon im Vorfeld, ob man rausfahren sollte oder gerade zu viel Verkehr auf der Strecke herrscht. Ein Tipp, auf den man hören sollte, denn dank der Vorspurfunktion (6-fach oder 30-fach) lassen sich Wartezeiten schnell überbrücken. Überhaupt zeigt sich die Box sehr viel kommunikativer als im Vorjahr, denn auch während der Rennen gibt es jetzt viel mehr Informationen zum aktuellen Verlauf – und das wahlweise sogar in englischer Sprache. Holt der Verfolger z.B. zu stark auf, wird man über Funk angewiesen, stärker zu pushen. Bereitet sich die Crew eines anderen Teams auf einen Boxenstopp vor, wird man als Fahrer ebenfalls umgehend darüber informiert und kann dadurch eventuell seine eigene Strategie anpassen. Zusätzlich bietet der Renndirektor eine aktuelle Positionsübersicht und zeigt darüber hinaus auch an, welcher Fahrer gerade auf welcher Reifenmischung unterwegs ist. Allerdings muss man das Spiel für diesen Service pausieren, was ihn nicht sonderlich attraktiv macht. Zum Glück liefert neben dem Boxenfunk jetzt auch das HUD im Gegensatz zum letzten Jahr regelmäßig verlässliche Informationen zu aktuellen Zeitabständen, so dass man ein gutes Gefühl dafür bekommt, wo man sich im Feld befindet. Ist man eng zusammen, reicht dagegen ein Blick in die brauchbaren Rückspiegel bzw. nach hinten, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Zusätzlich wird die Position von unmittelbaren Verfolgern durch Richtungspfeile angezeigt, die um einiges deutlicher ausfallen als im Vorgänger. So kann man möglichen Angriffen noch rechtzeitig mit einer Kampflinie begegnen.
F1 2011 (Rennspiel) – F1 2011
Ein einziger Punkt fehlt Sebastian Vettel noch nach seinem souveränen Sieg in Singapur, um sich zum jüngsten Doppelweltmeister aller Zeiten zu krönen. Am PC und den Konsolen kann man die Entscheidung vorziehen, denn Codemasters lädt schon vor dem Ablauf der Saison mit dem offiziellen Spiel zur Formel 1 zum Rasen ein. Im letzten Jahr gab es für das gelungene Comeback der Serie den Award. Folgt man dem Beispiel Vettels und verteidigt erfolgreich den Titel?

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