Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessante Weltkonzeption macht neugierig
- gut ausgearbeitete Konflikte zwischen Fraktionen
- sehr gutes Erzählen über Landschaft und Räume
- moderne Themen wie Flüchtlinge, Drogen etc.
- cooles Jetpack sorgt für vertikale Erkundungsreize
- drei Fraktionen mit exklusiven Fähigkeiten
- offene Charakterentwicklung
- sehr gut designte Topographie und Landschaft
- stimmungsvolle Wechsel vom Hellen ins Dunkle
- gelungenes Storytelling über verwitterte Kulisse
- Monster jagen sich und patrouillieren
- mehrere Gefährten und Drohnen als Begleiter
- Gefährten mit eigenen Questreihen
- angenehm natürliche und überraschende Dialoge
- Anführer merken sich Verhalten, wägen ab
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- Kälte als übergeordneter Grad der Menschlichkeit
- sehr gute verzahnte und abwechslungsreiche Quests
- Diebstahl, Mord & Co wird geahndet, teils sofort
- Hacken und Schloss knacken als Minispiele; Taschendiebstahl möglich
- lebendige Reaktionen auf gezogene Waffe oder bei Betreten des Hauses
- viele kleine Geheimnisse und Eastereggs
- von Beginn an sehr gefährliche Wildnis
- sehr große und abwechslungsreiche Spielwelt
- Klimazonen von Wüste über Wald bis Arktis
- Gift, Radioaktivität & Co wirken sich aus
- Teleporter ersparen zu lange Laufwege
- Waffen, Tränke, Essen herstellen und modifizieren
- direkte Waffenvergleiche im Inventar
- eigenes Hauptquartier ausbauen
- mehrere Schwierigkeitsgrade
- manuelles und automatisches Speichern
Gefällt mir nicht
- schwacher Einstieg, einige Widersprüche
- Artdesign mit plumpen Brüchen
- krampfige bis chaotische Kämpfe
- Gefährten schießen in Wände/Decken statt auf Feinde
- Feinde schießen durch Mauern/Decken
- Entzug des Helden nicht spürbar; Elex konsumieren ohne Folgen
- keine Befehle für/ Talente von Gefährten nutzen
- es fehlen explizite rhetorische Fähigkeiten
- Spiel zieht sich ab Level 20
- teils plumpe Übergänge in Zwischensequenzen
- Gefährten reagieren extrem inkonsequent
- hölzerne Animationen und Mimik
- einige Klonfiguren; vor allem Frauen zu ähnlich
- teilweise menschenleere und sterile „Städte“
- einige unlogische und kaputte Quests
- nur ein Ring tragbar, Maske & Helm nicht gleichzeitig
- Rüstung oder Traglast egal für Ausdauerwerte
- Gespräche laufen während des Kampfes weiter
- steriles Menüdesign ohne 3D
- Objekte
- Karte nicht beschriftbar, keine Sortierfunktionen
- „Kälte“ wird als Wert sehr fade dargestellt
- Kälte wirkt sich zu wenig auf Dialoge/Quests aus
- schreckliche Soundeffekte (Schritte, Klettern etc.)
- Caja reagiert nicht auf Elex
- Quellen, erst in Quests
- einige Bugs (Kiste nicht öffnen, weil Feind in anderer Etage; Fähigkeit nicht aufrüstbar etc.)
- Schrift zu klein (PS4, One)
- Steuerung nicht frei belegbar (PS4, One)
- teils starke Pop
- ups und Ruckler (PS4, One)
- unangenehmes Tearing (One)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 45 – 60 Euro.
- Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
- Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 50 bis 70 Std.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein