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Elex (Rollenspiel) – Mixed Crystal Fantasy

Im Juli 2015 kündigten Nordic Games und Piranha Bytes das erste gemeinsame Spiel an. Und sie schienen nach dem biederen Risen 3 sehr viel vorzuhaben: Elex sollte ein „eklektisches, leidenschaftliches, energetisches,
xenophiles
Open-World-Rollenspiel“ in einem postapokalyptischen
Science-Fantasy-Universum werden. Angesichts dieses Stakkatos an Themen musste man sich erstmal anschnallen – und befürchten, dass sich die Essener mit ihrem Falloutwitcherstarwars übernehmen würden. Gelingt einem der ältesten deutschen Studios ein kreativer Neuanfang oder versackt das Abenteuer im Mischmasch? Mehr dazu im Test.

© Piranha Bytes / THQ Nordic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Weltkonzeption macht neugierig
  • gut ausgearbeitete Konflikte zwischen Fraktionen
  • sehr gutes Erzählen über Landschaft und Räume
  • moderne Themen wie Flüchtlinge, Drogen etc.
  • cooles Jetpack sorgt für vertikale Erkundungsreize
  • drei Fraktionen mit exklusiven Fähigkeiten
  • offene Charakterentwicklung
  • sehr gut designte Topographie und Landschaft
  • stimmungsvolle Wechsel vom Hellen ins Dunkle
  • gelungenes Storytelling über verwitterte Kulisse
  • Monster jagen sich und patrouillieren
  • mehrere Gefährten und Drohnen als Begleiter
  • Gefährten mit eigenen Questreihen
  • angenehm natürliche und überraschende Dialoge
  • Anführer merken sich Verhalten, wägen ab
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • Kälte als übergeordneter Grad der Menschlichkeit
  • sehr gute verzahnte und abwechslungsreiche Quests
  • Diebstahl, Mord & Co wird geahndet, teils sofort
  • Hacken und Schloss knacken als Minispiele; Taschendiebstahl möglich
  • lebendige Reaktionen auf gezogene Waffe oder bei Betreten des Hauses
  • viele kleine Geheimnisse und Eastereggs
  • von Beginn an sehr gefährliche Wildnis
  • sehr große und abwechslungsreiche Spielwelt
  • Klimazonen von Wüste über Wald bis Arktis
  • Gift, Radioaktivität & Co wirken sich aus
  • Teleporter ersparen zu lange Laufwege
  • Waffen, Tränke, Essen herstellen und modifizieren
  • direkte Waffenvergleiche im Inventar
  • eigenes Hauptquartier ausbauen
  • mehrere Schwierigkeitsgrade
  • manuelles und automatisches Speichern

Gefällt mir nicht

  • schwacher Einstieg, einige Widersprüche
  • Artdesign mit plumpen Brüchen
  • krampfige bis chaotische Kämpfe
  • Gefährten schießen in Wände/Decken statt auf Feinde
  • Feinde schießen durch Mauern/Decken
  • Entzug des Helden nicht spürbar; Elex konsumieren ohne Folgen
  • keine Befehle für/ Talente von Gefährten nutzen
  • es fehlen explizite rhetorische Fähigkeiten
  • Spiel zieht sich ab Level 20
  • teils plumpe Übergänge in Zwischensequenzen
  • Gefährten reagieren extrem inkonsequent
  • hölzerne Animationen und Mimik
  • einige Klonfiguren; vor allem Frauen zu ähnlich
  • teilweise menschenleere und sterile „Städte“
  • einige unlogische und kaputte Quests
  • nur ein Ring tragbar, Maske & Helm nicht gleichzeitig
  • Rüstung oder Traglast egal für Ausdauerwerte
  • Gespräche laufen während des Kampfes weiter
  • steriles Menüdesign ohne 3D
  • Objekte
  • Karte nicht beschriftbar, keine Sortierfunktionen
  • „Kälte“ wird als Wert sehr fade dargestellt
  • Kälte wirkt sich zu wenig auf Dialoge/Quests aus
  • schreckliche Soundeffekte (Schritte, Klettern etc.)
  • Caja reagiert nicht auf Elex
  • Quellen, erst in Quests
  • einige Bugs (Kiste nicht öffnen, weil Feind in anderer Etage; Fähigkeit nicht aufrüstbar etc.)
  • Schrift zu klein (PS4, One)
  • Steuerung nicht frei belegbar (PS4, One)
  • teils starke Pop
  • ups und Ruckler (PS4, One)
  • unangenehmes Tearing (One)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 45 – 60 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 50 bis 70 Std.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein