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DriveClub (Rennspiel) – Das erste gute Rennspiel für PS4?

Für ein Rennspiel war DriveClub ziemlich langsam unterwegs: Ursprünglich sollte der ambitionierte Titel der Evolution Studios mit seinem Fokus auf die soziale Raser-Vernetzung zum Start der PS4 im November 2013 erscheinen. Jetzt, knapp ein Jahr später und mit neuem Game Director, ist die Ziellinie erreicht. Bekommt die neue Sony-Konsole nach dem mäßigen Need for Speed: Rivals endlich ihr erstes gutes Rennspiel?

© Evolution Studios / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende (asynchrone) Duelle zwischen Clubs & Fahrern
  • gelungene, durchaus anspruchsvolle Arcade-Fahrphysik
  • gute Club-Einbindung
  • ansprechender Fuhrpark…
  • alle Spieler starten unter gleichen Bedingungen
  • mitunter kernige Motorenklänge…
  • sehenswerte Kulissen & Schauplätze
  • gutes Punktesystem für Fahrmanöver
  • stimmungsvoller Tag-/Nachtwechsel
  • dynamische Mini-Herausforderungen während Rennen
  • Cockpitansicht
  • motivierende Karriere mit verschiedenen Levelzielen
  • sehr gute Menüstruktur & einfache Bedienung
  • viel Freischaltbares (Autos, Lackierungsmuster)
  • Fahrer-Editor…
  • Flaggen zeigen Kurvenschärfe an

Gefällt mir nicht

  • Gummiband
  • KI mit Rowdie
  • Attitüde
  • mäßiger Design
  • Editor (nur vorgefertigte Muster)
  • übersichtliche Streckenauswahl
  • …der etwas klein geraten ist und einige Hersteller vermissen lässt
  • nur visuell hässliches Schadensmodell
  • keine optionalen Fahrhilfen
  • …aber sehr gedämpfter Klang im Cockpit
  • Bildrate manchmal am Limit
  • (noch) kein Wetter
  • z.T. fragwürdiges Strafsystem
  • keine Replays
  • spartanische Standard
  • Lackierungen
  • kein Fotosmodus
  • keine Splitscreen
  • Rennen
  • …mit recht oberflächlichen Anpassungen
  • schwache Präsentation innerhalb der Karriere
  • Club
  • Events unterscheiden sich kaum von Solo
  • Herausforderungen
  • nur automatisches Matchmaking, keine privaten Online
  • Sessions
  • Event
  • Einladungen mit Spam
  • Charakter
  • derzeit massive Verbindungsabbrüche

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Test- und Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen; Clubs für bis zu sechs Spieler;

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: DLC-Erweiterungen geplant (kostenlos & kostenpflichtig)
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein