Zu Beginn hat man die Wahl zwischen drei Klassen von Hütern: Titanen als gepanzerte Kriegsmaschinen, Jäger als Meister des Grenzlands oder Warlocks, die vor allem die Energien des Universums nutzen und manipulieren. Zusätzlich hat man für jede Klasse die Wahl zwischen den drei Spezies Mensch, Erwachte und Exo, wobei sich hier die Unterschiede in erster Linie auf die Optik sowie die verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten im Editor beschränken.
Leider sieht es bei den Klassen ähnlich aus: Titanen, Jäger und Warlocks spielen sich viel zu ähnlich – kein Wunder, haben doch alle Zugriff auf ein identisches Waffenarsenal und auch hinsichtlich der Fähigkeiten erkennt man kaum fundamentale Unterschiede. Die Idee, sich ab Level 15 auf einen alternativen Fokus zu konzentrieren und neue Vorzüge freizuschalten, gefällt mir im Prinzip gut. Doch auch hier fallen die Unterschiede innerhalb und zwischen den Klassen für meinen Geschmack zu marginal aus.
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Schön dagegen, dass sich die erstellten Hüter innerhalb einer Plattform-Familie problemlos übernehmen lassen. Wer das Spiel z.B. auf einer 360 beginnt und irgendwann auf der Xbox One weiterspielen möchte, hat sofort und ohne lästiges Importieren Zugriff auf seinen bestehenden Charakter und muss nicht wieder von vorne anfangen – klasse!
Kein Handel, Crafting nur in Ansätzen
Activision und Bungie wurden nicht müde zu betonen, dass das eigentliche Spiel erst dann richtig beginnt, sobald man Stufe 20 mit seinem Charakter erreicht. Tatsächlich öffnen sich ab diesem Punkt zahlreiche Optionen und Möglichkeiten, die man vorher vermisst hat. Dazu zählt z.B. der Zugang zu den verschiedenen Fraktionen, die erst ab diesem Level eine Existenzberechtigung erhalten, letzten Endes mit ihren exklusiven Abzeichen, Waffen und Rüstungen aber ebenfalls nur ein Ziel verfolgen: Der Spieler soll Grinden, bis der Arzt kommt!
Ein großes Fragezeichen steht derzeit noch hinter den zahlreichen Ressourcen, die man auf den Planeten einsammeln kann, denn Crafting kommt bisher nur in Ansätzen für das Aufwerten, nicht aber für das Erstellen von Equipment zum Einsatz und dürfte MMO-Spieler genauso enttäuschen wie die Tatsache, dass man untereinander keinen Handel betreiben darf.