Perspektive und Missionen
Ihr steuert Blake aus der Schulterperspektive und kommuniziert mit einem einfachen Interface mit Euren Team-Mitgliedern. Vor allem bei den zahlreichen Rätseln im Spiel erweist sich diese Art der Ansicht als äußerst vorteilhaft. In wenigen Fällen belaufen sich die Rätsel auf simple Schalterinteraktionen, sondern erfordern Aufmerksamkeit vom Spieler und ein wenig Adventure-Erfahrung. Die Aufgaben, die Ihr im Spielverlauf lösen müsst, sind streng linear, dafür aber recht abwechslungsreich. Manchmal müsst Ihr Euch zum Team durchkämpfen, bestimmte Gegenstände suchen, Anlagen außer Betrieb setzen, Geräte reparieren oder Informationen finden.
An festgelegten Stellen könnt Ihr den Spielstand speichern – freies Speichern ist nicht möglich. In den meisten Levels sind diese Punkte allerdings viel zu spärlich verbreitet, so dass es hin und wieder zu kleinen Frusterlebnissen kommen kann. Die Abschnitte sind zudem sehr linear gestrickt und Ihr habt kaum eine Möglichkeit, diese Zwangsjacke zu durchbrechen, da es immer nur einen Weg gibt, der weiterführt. Deswegen ist der Wiederspielfaktor auch relativ gering, weil man in einer Partie wirklich alles Sehenswerte miterlebt.
__NEWCOL__Das Blut ist der Schlüssel
Da infizierte Personen erst nach einiger Zeit Ihr schreckliches Geheimnis preisgeben, bleibt Euch nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Überlebender wirklich ein Mensch ist oder nicht – Bluttests. Eine Blutprobe eines Infizierten reagiert äußerst heftig: sobald das Blut den Körper verlässt, zerplatzt die Spritze. Da diese Testpistolen recht selten sind, müsst Ihr immer genau überlegen, welchen Kollegen Ihr testet oder wen lieber nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass sogar diese Tests nicht zum Erfolg führen.
Moral und Angst
Mit dem Angst- und Moralsystem hat sich das Entwickler-Team etwas komplett Neues einfallen lassen. Findet Ihr einen neuen Soldaten inmitten eines Gebäudes, müsst Ihr erst mal sein Vertrauen gewinnen, in dem Ihr ihn heilt, eine Waffe oder sonstige Ausrüstung überreicht; erst danach habt Ihr ein neues Teammitglied.
Im Team-Menü könnt Ihr Euch über den Angst-Faktor der eigenen Leute informieren, denn nicht nur der Spieler bekommt in dunklen mit Blutflecken übersäten Gängen eine Gänsehaut, sondern auch die virtuellen Begleiter. Ist ein Charakter in Panik, schaut er vor Angst wild um sich und ist sehr leicht reizbar. Feinde werden in dieser Situation sehr munitionsverschwendend aufs Korn genommen.