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Boneworks (Action-Adventure) – Ein Vorgeschmack auf Half-Life: Alyx?

Endlich wieder Arbeit fürs Finger-Tracking der Valve-Index-Controller! Im VR-Shooter Boneworks lässt sich fast alles mit den eigenen Händen aufheben, um damit auf Gegner einzuprügeln oder zu schießen. Nicht nur der komplett physikbasierte Kampf erinnert an Half-Life Alyx – auch bei Gegnern und Umgebungen hat sich Entwickler Stress Level Zero von der großen Shooter-Reihe inspirieren lassen.

© Stress Level Zero / Stress Level Zero

Fazit

Für Experimente mit dem Finger-Tracking der Index-Controller ist Boneworks ein faszinierender Spielpatz – zumal sich die Physik-Puzzles auch mit anderen Controllern wie denen der Rift S als unterhaltsam erweisen. Auch die Atmosphäre des „Spiels im Spiel“ mit all ihren surreale Details und Anspielungen hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Als Shooter taugt das Spiel aber leider herzlich wenig, da man von den hirntoten, viel zu zaghaften Gegnern fast nie unter Druck gesetzt wird. Wozu all die Bleispritzen, Gravitationstricks und Schlagwaffen, wenn ich den Großteil der Gegner bequem mit einer Axt aus dem Weg holzen kann? Bleibt zu hoffen, dass Half-Life Alyx in diesem Bereich besser abliefert! Wer Spaß an moderner Bewegungs-Steuerung, physikalischen Experimenten und damit verbundenen Rätseln hat, wird aber trotzdem ordentlich bedient. Wer traurig darüber ist, dass Valve kein Portal für VR entwickeln möchte, könnte stattdessen also Boneworks eine Chance geben.

Wertung

Rift
Rift

Die Physik-Puzzles und surrealen Experimente faszinieren, doch der viel zu leichte Shooter langweilt mit Gegnern ohne künstliche Intelligenz.

IND
IND

Die Physik-Puzzles und surrealen Experimente faszinieren, doch der viel zu leichte Shooter langweilt mit Gegnern ohne künstliche Intelligenz.

VR
VR

Die Physik-Puzzles und surrealen Experimente faszinieren, doch der viel zu leichte Shooter langweilt mit Gegnern ohne künstliche Intelligenz.

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