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Beyond: Two Souls (Adventure) – Beyond: Two Souls

Heavy Rain hat uns 2010 stark beeindruckt. Das damalige Spiel des Jahres überzeugte nicht nur audiovisuell, sondern vor allem als emotionales Drama mit inneren Konflikten und bitteren Konsequenzen. Jetzt meldet sich David Cage mit Beyond: Two Souls exklusiv für PlayStation 3 zurück. Dabei bleibt er seiner filmischen Regie treu, aber Drehbuch und Spieldesign gehen andere Wege. Ob Quantic Dream erneut begeistern kann, klärt der Test.

© Quantic Dream / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Mystery-Story
  • starke schauspielerische Momente
  • Mensch & Geist mit anderen Fähigkeiten
  • nahezu fotorealistische Mimik
  • einige freie situative Entscheidungen/Antworten
  • abwechslungsreiche Situationen/Konflikte
  • viele unterschiedliche Schauplätze
  • stellenweise beeindruckende Kulisse
  • sehr gute deutsche Lokalisierung
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • kooperativ mit Gamepad/Mobiltelefon spielbar
  • zwei Schwierigkeitsgrade (leicht/sehr leicht)

Gefällt mir nicht

  • wild wechselnde Zeitstruktur verwirrt
  • Jodies Entwicklung ist vorgegeben
  • zu wenig Entscheidungen mit Konsequenzen
  • spielerisch schwache Stealth
  • Action
  • Abschnitte
  • einige unglaubwürdige und aufgesetzt wirkende Momente
  • viel zu einfache, ständig gleiche Geist
  • Kämpfe & Aktionen
  • kaum kreative oder anspruchsvolle Herausforderungen
  • willkürlich wirkende Aktionsmöglichkeiten als Geist
  • in vielen Situationen unrealistisches KI
  • Verhalten
  • sehr enge, teilweise starre Kamera
  • Probleme mit der Tonabmischung (laut/leise)
  • keine koordinierten Aktionen als Duett
  • dritter Schwierigkeitsgrad „mittel“ fehlt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsche oder englische Tonspur
  • Schnitte: Ja
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativ zu zweit spielbar; mit zweitem Gamepad oder Mobiltelefon über kostenlose Beyond-App für Android oder iPhone.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Schnitte: In der Euro-Fassung wurden zwei kleine Anpassungen vorgenommen – in einer der Szenen wird einem Charakter im Original ein Rohr durch den Hals gerammt.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein