Fazit
Eigentlich ist alles in Baldur´s Gate Dark Alliance 2 zu finden, was den Vorgänger zu einem Superhit gemacht hat: ein unkompliziertes Spielprinzip, Monsterhorden ohne Ende und eine eingängige Steuerung. Und zusätzlich bekommt ihr noch ein nichtlineares Questsystem, insgesamt fünf äußerst unterschiedlich zu spielende Charaktere sowie die Möglichkeit spendiert, euch mit entsprechendem Kleingeld die komplette Ausrüstung selber zu basteln. Und trotzdem mag der Funke nicht so richtig zünden. Dies ist vor allem zwei Punkten zuzuschreiben: Grafisch tritt man auf der Stelle und nutzt die nahezu unveränderte Engine des Vorgängers, die zwar immer noch gut aussieht, aber an der langsam der Lack zu blättern beginnt. Und zum anderen wird die für ein Spiel dieser Art nette Story unglaublich unmotiviert erzählt. Das beginnt bei dem schlichten und äußerst unspektakulären Einstieg und gipfelt immer wieder in äußerst spröden Cut-Scenes. Trotz allem –und vor allem zu zweit- entfaltet sich jedoch auch beim erneuten Hack&Slay-Abstecher nach Baldur´s Tor ein immenser Spiel- und Sammelspaß, der allerdings für meinen Geschmack etwas zu spät in Gang kommt. Dass es allerdings keinen Vier-Spieler-Modus gibt, ist einfach schlampig. Denn so bleibt man deutlich und vor allem unnötigerweise hinter Spielen wie D&D Heroes auf der Xbox und dem im März erscheinenden Champions of Norrath (vom alten BGDA-Team der Snowblind Studios) auf der PS2 zurück. Doch sei es wie es ist: Das unkomplizierte Spielprinzip zündet immer noch, sorgt aber nicht mehr für ein Aha-Erlebnis wie im Vorgänger.Wertung
PS2
PS2
Abwechlungs- und umfangreicher Hack & Slay-Spaß.