Fazit
So ganz hab ich Balan Wonderworld bis zum Ende hin nicht verstanden: Warum sind sich die Entwickler zu fein, manches Features ganz einfach zu erklären? Warum gibt es die plüschigen Tim-Wesen in der Oberwelt? Weshalb verschwinden die tanzenden NPCs in den Levels, wenn man sich ihnen nähert? Warum haben die vielen Kostüme jeweils nur eine Fähigkeit, manchmal sogar ohne Hüpftaste? Wieso gibt es völlig deplaziert wirkende Sport-Minispiele wie Fußball, Baseball oder Golf? Was sollen diese superplatten Quick-Time-Events mit Harlekin Balan? Und wieso müssen die Figuren nach jeder Welt einen albernen Tanz nach Disney-Manier aufführen? Weil zwischen all diesen ungelösten Fragen bisweilen viel Kreativität schlummert, weil das Erbeuten der goldenen Balans reizvoll ist, weil mancher Schauplatz schlau aufgebaut ist und weil mich einige Kostüme angenehm überrascht haben, reicht es noch zu einem befriedigenden Plattform-Erlebnis der schrägen Art. Als großer Freund des Jump’n’Runs kann ich auch abseits der großen Namen erfolgreich nach Spielspaß schürfen und finde den auch in Balans Wunderwelt. Etwas moderner und komfortabler hätte dieses Erstlingswerk aber doch ausfallen dürfen – schließlich ist hier ja Personal mit großen Namen am Start. So hege ich doch arge Zweifel, ob Square Enix dem Duo Naka und Oshima ein zweites Mal das Vertrauen aussprechen wird…Wertung
Interessantes Hüpfspiel mit eigenem Stil und manch guter Idee, das aber wie aus der Zeit gefallen wirkt und sich beim Spieldesign grobe Schnitzer erlaubt.
Interessantes Hüpfspiel mit eigenem Stil und manch guter Idee, das aber wie aus der Zeit gefallen wirkt und sich beim Spieldesign grobe Schnitzer erlaubt.
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