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Assassin’s Creed: Syndicate (Action-Adventure) – Bandenkriege und Zwillingsstreit

Die Attentäter sind wieder da. Dieses Jahr sind sie zu zweit und machen die englische Hauptstadt London zur Zeit der industriellen Revolution unsicher. Ob das Zwillingspaar Evie und Jacob Frye es schafft, an die glorreiche Assassin’s-Creed-Zeit anzuknüpfen, die man seinerzeit mit Ezio Auditore erleben durfte, erfahrt ihr im Test.

© Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zwei spielbare Figuren…
  • Gangs müssen aus Londons Bezirken vertrieben werden…
  • aufrüstbare Fähigkeiten
  • prinzipiell sehr gute Lokalisierung…
  • interessante Hauptcharaktere…
  • abwechslungsreiches Missionsdesign (Haupt- und Berühmtheiten-Aufgaben)
  • akkurate Architektur der englischen Metropole mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten
  • Evie wird nicht „übersexualisiert“
  • überarbeitetes „Parcour-Laufen“ sorgt mit dem neuen mobilen Seilzug für frische Dynamik der Fortbewegung
  • mehrere Lösungsoptionen bei den Hauptattentaten
  • umfangreiches Crafting-System
  • Verknüpfung von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten mit fiktiven Geschehnissen
  • neues Kampfsystem, das auf Nahkampf setzt und sich an Batman orientiert

Gefällt mir nicht

  • … die sich trotz ein paar exklusiver Fähigkeiten sehr ähnlich anfühlen
  • … hier gibt es aber nur vier Missionstypen
  • Gang
  • Kriege unspektakulär und hektisch
  • … allerdings wurden nicht alle NPC
  • Samples übersetzt; auf den Straßen begegnet einem ein Kauderwelsch
  • … aber insgesamt schwache Story
  • viele Bugs (verschwindende Figuren, Questtrigger werden nicht aufgerufen, KI, etc.)
  • Gegenwartsgeschichte um den Kampf Templer/Assassinen wird ganz schwach weitergeführt
  • Kutschenfahrten mit „Rammen per Knopfdruck“ übertrieben arcadig
  • Kulisse nicht mehr so beeindruckend wie früher, die Stadt wirkt nicht mehr so belebt
  • Kämpfen fehlt nahezu jegliche Taktik und kann häufig mit Knopfhämmern gelöst werden (Ausnahme: letztes Viertel)
  • Elemente nur oberflächlich miteinander verbunden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Retail-Promo
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus