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Assassin’s Creed Odyssey (Action-Adventure) – Erzählerisch starkes Familien-Drama

Mit Assassin‘s Creed Origins gab Ubisoft nach einer dringend nötigen kreativen Pause der langjährigen Serie eine neue Richtung. Noch offener und größer, dabei erzählerisch strukturierter und von frischen Elementen aus dem Action-Rollenspiel profitierend, konnte das Abenteuer im Ägypten zur Zeit Kleopatras durchweg unterhalten. Dass allerdings erneut nur ein Jahr später ein frisches Assassin‘s Creed in den Startlöchern steht, sorgt erstmal für Skepsis. Im Test verraten wir, ob es Ubisoft Quebec mit Odyssey gelungen ist, die Serie nochmals voranzubringen.

© Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr ansehnliche Kulisse
  • packende Erzählung in der Hauptgeschichte
  • viele Missionen/Erzählstränge gut miteinander verbunden und in die Spielwelt integriert
  • passables Kampfsystem
  • abwechslungsreiche Waffentypen mit eigenen Kombos sowie Gegneranfälligkeiten
  • gutes Schnellreisesystem
  • unglaublich viel zu tun und zu entdecken
  • Erforschungsmodus verzichtet auf direkte Anzeige der Missionsziele
  • detailliert einstellbare Bildschirmanzeigen
  • dynamisches Wetter
  • Tag-/Nachtwechsel
  • unendlich großes Inventar
  • drei Fähigkeiten-Bäume (Jäger, Kämpfer, Assassine)
  • eingängige Steuerung
  • großteils gelungenes Missionsdesign mit Abhängigkeiten und mehrstufigen Aufgaben
  • Dialogsystem mit über 30 Stunden Gesprächssequenzen
  • Entscheidungen mit teils weitreichenden Konsequenzen
  • kein übergeordnetes Moralsystem
  • riesige Spielwelt
  • spannende, effektgeladene Seeschlachten
  • gut eingebundene Gegenwartsgeschichte
  • Tages- und Wochen-Contracts

Gefällt mir nicht

  • viele unnötige banale Missionen zur Grind
  • Verschleierung
  • Adler ein zu übermächtiger Helfer
  • oberflächliche Kriegsschlachten ohne nachhaltige Auswirkung, nur zum Erfahrungs
  • /Gegenstandsgewinn
  • übertriebene Fauna auf hoher See
  • Nebenmissionen mit schwankender Erzählqualität
  • berechenbare KI
  • Kampfsystem würde von Ausdauer
  • Einschränkungen profitieren
  • Inventar ohne Lagermöglichkeit
  • Charakterauswahl führt zu nur wenigen inhaltlichen/mechanischen Unterschieden
  • optional eingeblendete Fotos anderer Spieler stören Explorations
  • Modus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Standard-Version mit Day 1 Patch und Gold-Upd
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe als Download), Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein