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ArmA 2 (Simulation) – ArmA 2

Armed Assault II (kurz ArmA II) möchte gerne die ‚ultimative Militärsimulation‘ im Fahrwasser von Operation Flashpoint sein und den Vorgänger übertrumpfen. Realismus, detailgetreue Waffen sowie Fahrzeuge, drastische Auswirkungen und ein beklemmend echt wirkendes Szenario gehören zweifelsohne zu den Stärken der Simulation. Doch die verfrühte Veröffentlichung nagt mit all ihren Schwächen an der Motivation, überhaupt in diesen Krieg zu ziehen.

© Bohemia Interactive / Peter Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • realistische Ausrichtung
  • Taktik und überlegtes Vorgehen im Vordergrund
  • Teamplay-Fokus
  • Tag/Nachteinsätze
  • dynamische Kampagne
  • gewaltiger Umfang
  • fordernder Schwierigkeitsgrad
  • grandioses und stimmungsvolles Spielweltdesign
  • viel Vegetation und homogen wirkende Welt
  • gut angedachte Missionen
  • gigantische Sichtweite
  • mehrere Fraktionen mit Einfluss auf den Ablauf, mehrere Enden
  • Kommandant-Funktion
  • großes, realistisches Waffen- und Fahrzeugarsenal
  • Waffenkammer als Trainingslager
  • diverse zuschaltbare Hilfen
  • mächtiger Editor
  • kooperativer Multiplayer-Modus

Gefällt mir nicht

  • unfertiger Status (weniger technische Ursachen)
  • Bugs und Abstürze
  • Missionsskripts funktionieren nicht immer
  • sparsame Story
  • Präsentation (z.B. „End
  • Sequenzen“)
  • Kampagne wesentlich fehlerhafter als Szenarios oder Waffenkammer
  • schlechtes „Gegner erspäht“
  • System
  • starkes Auf
  • und
  • Ab bei der Computerintelligenz (Fahrzeuge)
  • KI mit Röntgenblick
  • undurchdachtes Speichersystem (nur ein Platz)
  • Steuerung häufig unnötig kompliziert
  • Übersetzungsfehler
  • Sprachausgabe
  • Kollisionsabfrage
  • hakende Animationen
  • leere Häuser und Texturschwächen im Detail
  • unzureichendes Tutorial
  • Performance
  • Probleme
  • Grafikfehler (vor allem bei Schatten)
  • Multiplayer
  • Stabilität